FEST & VORSORGE, Antrag auf Abschluss einer Rentenversicherung

Hallo allerseits,
vielleicht, evtl. kann man mir hier weiter helfen, da mir etwas unklar ist, bei dem obigen Antrag welchen ich am 01.06.2013 abgeschlossen habe. Das Ablaufdatum ist zum 31.05.2019 datiert.
Den Zugewinn welcher zum Abschluss des Vertrages garantiert wurde ist sowieso nicht erreicht. Aber das nur am Rande !
Kann mir lt. Kopie dieser Vertrag steuerlich oder sonst irgendwie zum Nachteil werden ?

Du musst wohl die Auszahlung aus dem Rentenvertrag versteuern, entweder als Kapitalauszahlung sofort oder peu à peu über die Rentenbezugsdauer. Krankenversicherungsbeiträge werden wohl auch fällig. Es scheint sich um einen Riestervertrag zu handeln, deswegen erhältst du während der Einzahlungsphase die steuerliche bzw. direkte Förderung. Für genauere Auskünfte fehlen aber die wesentlichen Informationen.

Ob das ein Nachteil ist, weiß ich nicht. Ich freue mich, dass ich Steuern zahlen darf, denn das bedeutet, dass meine Einkünfte über dem Existenzminimum liegen. Ich finde das super!

Hallo, man kann leider nicht erkennen, welche Varianten Du dann beantragt hast. Wahrscheinlich ist Rentenzahlung steuerlich günstiger als Kapitalauszahlung.

Wenn es eine Riesterrente war (sieht so aus), sind auch keine Beiträge an die GKV zu zahlen.

Viel Glück

Barmer