ich habe ein Angebot zur Festanstellung in Teilzeit mit 1000€ Nettoverdienst. Zusätzlich plane ich, freiberuflich als Honorarkraft zu arbeiten. Für 8 Stunden Wochenarbeitszeit (als sozialpädagogische Familienhelferin) verdiene ich hierbei monatlich 650€ brutto. Gleichzeitig mache ich eine berufsrelevante Weiterbildung, die mich 200€ monatlich kostet.
Meine Fragen:
Wieviel Nettoverdienst bleibt mir als Ledige von den 650€?
In beiden Berufen arbeite ich mit Kindern und kann erfahrungsgemäß ca. 1200€ jährlich an Werbungskosten geltend machen. Inwiefern wirkt sich das auf die zu entrichtende Steuer der 650€ aus?
Kann ich die Weiterbildung (200€ monatlich) direkt von den 650€ abziehen und somit weniger Steuerabzug erwarten?
Wäre suuuuper, recht bald einige Antworten zu bekommen! 1000 Dank schonmal!!
Hallo Limonie,
für diese Fragen brauchst Du als Experten eine/n Steuerberater/in. Ich würde Dir daher dringend empfehlen, nochmal eine Expertenanfrage zu starten und dieses Mal Fachleute für Steuerrecht anzusprechen. Tut mir leid, aber mit meinen Erfahrungen als Freiberuflerin bzw. Selbständige bin ich da komplett überfragt.
Viel Erfolg
Kathrin
diese Fragen bekommst Du am konkretesten von einem Steuerberater beantwortet. Ich denke, daß bei wer-weiss-was mit Sicherheit auch solche Spezialisten zu finden sind.
Tut mir leid, Dir keine ausführlichere Antwort geben zu können.
Hi, Sorry muß ich paßen, das geht mit einem Steuerberater der alle Deine Daten braucht um das zu berechnen, das Deutsche Steuerrecht erlaubt so keine pauschal Aussagen, zu kompliziert.
Prost Neujahr.
F.H.