angenommen ein Job wird als Festanstellung und als selbständige Tätigkeit angeboten. Wieviel % müsste ein Selbständiger mehr bekommen (Urlaub, Krankheit…)?
Sicherlich ist das nach Einkommen gestaffelt. Gibt es hierzu Listen?
selbständige Tätigkeit angeboten. Wieviel % müsste ein
Selbständiger mehr bekommen
So einfach ist es nun auch wieder nicht.
Sicherlich ist das nach Einkommen gestaffelt. Gibt es hierzu
Listen?
Nein, Listen gibt er sdazu nicht.
Du mußt Dir schon die Mühe machen und kalkulieren, wieviel Einkommen Du im Jahr brauchst. Die Rechnung sieht für einen Selbstständigen ganz anders aus, als für einen Angestellten. Wenn Du jetzt zu einem Wert kommst, sagen wir mal 54000 €, muß Du den auf die „produktive“ Arbeitszeit umrechnen, also auf die Arbeitsstunden, die Du dem Auftraggeber berechnen kannst. Rechne 250 Arbeitstage minus Urlaub und Krankheit mal 8 Stunden minus 20 - 50 % je nachdem wieviel Zeit Du für Deine Eigenorganisation und für die Akquise neuer Auftraggeber brauchst. Dann kannst Du ausrechnen, wieviel Du pro Stunde in Rechnung stellen mußt.
Ganz wichtig ist die genaue Aufstellung aller (!!) Deiner Kosten und des Einkommen, was Du in Deiner Tasche haben willst (Einkommenssteuern kannst Du mal weglassen, die zahlt ein Angestellter auch, aber Mehrwertsteuer nicht vergessen).
Du siehst, mit einem simplen Prozentsatz ist es nicht getan.
Beispiel 1: jemand zahlt Fixum plus Provision, und zwar jeweils den gleichen Preis, ob man nun selbständig oder festangestellt ist. Dies ist natürlich barer Unsinn für mich, da ein Festangestellter in diesem Gehalt auch Urlaubsgeld, Krankenstand mit abgedeckt hätte. Folglich wäre der Selbständige benachteiligt.
Beispiel 2: Firma zahl Stundenlohn plus Fixum, und Selbständige erhalten 20 % mehr, was mir als sehr wenig erscheint. Wie kann man errechnen, welcher Prozentsatz in Relation zum Einkommen angemessen wäre?
Beispiel 2: Firma zahl Stundenlohn plus Fixum, und
Selbständige erhalten 20 % mehr, was mir als sehr wenig
Mit anderen Worten, der Ag zahlt dem Selbstständigen das, was er bei einem Angestellten ans Sozalabgaben zu leisten hätte. Wenn der Selbstständige dann 250 Tage pro jahr bezahlt bekomt und nur 225 Tage arbeiten muß, könnte man das akzeptieren.
erscheint. Wie kann man errechnen, welcher Prozentsatz in
Relation zum Einkommen angemessen wäre?