folgender Fall liegt vor:
Eine Person ist Hauptberuflich festangestellt (Verdienst Netto 7200 Euro/Jahr) und auch nebenbei noch als Selbstständiger tätig (Verdienst Netto 6000 Euro/Jahr).
Nach Erstellung der Einkommenssteuer 2008 (selbstständige und nichtselbstständige Einkünfte) teilte ein ‚Steuerfachmann‘ mit, dass die Selbstständigkeit aufgegeben werden müsste, da man ansonsten, aufgrund der zu erwartenden hohen Steuerzahlungen, praktisch in dem Hauptangestelletenverhältnis umsonst arbeiten würde.
Weiss vielleicht jemand Bescheid, was er hiermit meint? Ohne die bescheidenen Einkünfte als Selbstständiger würde Hartz4 drohen.
Wäre dankbar für jede Auskunft bzw. jeden Verweis!
Nach Erstellung der Einkommenssteuer 2008 (selbstständige und
nichtselbstständige Einkünfte) teilte ein ‚Steuerfachmann‘ mit
Ein Steuerberater oder was hatte derjenige für einen Berufsstand?
dass die Selbstständigkeit aufgegeben werden müsste, da man ansonsten, aufgrund der zu erwartenden hohen
Steuerzahlungen, praktisch in dem Hauptangestelletenverhältnis umsonst arbeiten würde.
Weiss vielleicht jemand Bescheid, was er hiermit meint?
Die Einkünfte aus dem anstellungsverhältnis sind bereits versteuert und zwar durch eventuell vorausgezahlte Lohnsteuer. Die Einkünfte aus der gewerblichen Tätigkeit eben nicht daher zahlt man am Jahresende die Einkommensteuer auf diese Einkünfte nach. Somit sind durch die Einkommensteuererklärung alle Einkünfte der Einkommensteuer unterzogen worde. Die einen bereits im Jahr, die anderen am Jahresende.
Warum das ein Nachteil für das Anstellungsverhältnis sein soll, weiß ich auch nciht. Demnach doch kein Steuerfachmann. Geh zu einem Steuerberater und lass die Zahlen richtig prüfen.
Meine Meinung dazu:
Würde es Sinn machen, eine gewinnbringende Tätigkeit aufzugeben, so würden die Arbeitslosen nie die Chance bekommen mehr Geld zu verdienen und irgendwann aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen. Das macht doch keine Sinn. Jeder Euro, den man als Arbeitsloser hinzu verdienen kann, hilft. Sicher werden irgendwann mal die Bezüge vom Arbeitsamt gestrichen, aber das ist ja auch Ziel des Ganzen, oder?