Hallo ihr netten.
Mein Ausländischer Kolege(Caramba)hat einen festen Job gefunden,er hat sich auch schon eine Lohnsterkarte geholt.
Sein neuer Chef hat 0 Angestellte und 0 Ahnung von anmeldungen.
Nun meine frage,wie ist der Werdegang um sich überall anzumelden?
Nun meine frage,wie ist der Werdegang um sich überall
anzumelden?
Das ist doch nicht das Problem von Caramba. Das sollte der Buchhalter vom Chef von C. erledigen oder hat er keinen ? Will Caramba dann auch die Buchhaltung übernehmen ?
zuerst braucht der Arbeitgeber, der bisher keine Angestellten hat, eine Betriebsnummer von der Arbeitsagentur - das ist für den ganzen Zusammenhang Sozialversicherung und Krankenkasse sowas wie die Steuernummer.
Zuteilung einer Betriebsnummer erfolgt innerhalb kürzester Zeit (Fax).
Mit dieser Betriebsnummer bewaffnet, kann die Anmeldung bei der Krankenkasse erfolgen.
Dann sagt man dem Finanzamt Bescheid, dass sich die Verhältnisse geändert haben, gibt die Höhe der voraussichtlich abzuführenden Lohnsteuer an und wird daraufhin zur Abgabe von Lohnsteueranmeldungen aufgefordert.
Und je nachdem, was man bisher der Berufsgenossenschaft über Arbeitnehmer gesagt hat, kann es auch nützlich oder notwendig sein, dort Bescheid zu sagen.
Und das wars dann. Man muss dann halt schauen, wie man die Abrechnung, Führung des Lohnkontos etc. gebacken kriegt.