Festbrennstoffkessel oder Holzvergaser

Hallo !
Möchte in meinen 1-2 Familien Haus , einen Festbrennstoffkessel oder eine Holzvergaserheizung einbauen mit Pufferspeicher und Zubehör ca.15 bis 35 KW ( kommt darauf an , was mir Angeboten wird ).

Wer kann mir einen guten Rat geben ?
Mein Problem ist , ich habe ein eigenes Haus ,es ist nicht belastet
(Schulden frei ) , lebe aber von Arbeitslosengeld 2 und stehe in der Schufa , bekomme von keiner Bank einen Kredit dafür , da ich kein festes Einkommen auf Lohnsteuerkarte habe.

Suche einen gebrauchten oder neuen Festbrennstoffkessel oder Holzvergaserkessel ( mit Pufferspeicher ) , den ich mit 80,- Euro pro Monat abbezahlen möchte und auch werde .
Es kann auch ein Ausstellungsstück älteren BJ. sein oder mit leichten transportschaden .

Raum Mittel oder Norddeutschland Niedersachen wäre angenehm , aber nicht Bedingung .

Wer kann mir helfen , freue mich auf Ihre Antwort

mit freundlichen Gruß Thomas

Hallo,

Möchte in meinen 1-2 Familien Haus , einen
Festbrennstoffkessel oder eine Holzvergaserheizung einbauen

warum? Lohnt sich eigentlich nur, wenn man billig an Holz kommt und die Arbeit nicht scheut. Und dann kommt natürlich auch nur der Vergaser in Betracht - ein Kohleofen nutzt das Holz nicht vernünftig aus.
Und man sollte jemanden haben, der bei Abwesenheit oder Krankheit im Winter nachheizen kann.

mit Pufferspeicher und Zubehör ca.15 bis 35 KW

Die Leistung ist nicht so entscheidend, wenn sie nur ausreicht. Wichtiger ist ein möglichst großer Feuerraum (und damit eine möglichst große Energiemenge pro Verbrennungsdurchgang) in Verbindung mit einem ausreichend großen Pufferspeicher von mindestens 100Liter pro kW, also etwa 3000Liter aufwärts, je nach Verbrauch. Die Wärme muss ja irgendwohin, wenn man das Feuer nicht zur Dreckschleuder werden lassen will. Und man muss nur alle zwei Tage heizen, im Sommer noch weniger. Und man darf auch mal einen Tag krank sein.
Eine zusätzliche Solaranlage ist natürlich ebenfalls eine gute Idee, wenn man sich im Sommer Arbeit sparen möchte.

Ach ja: den Schornsteinfeger auf jeden Fall vorher fragen!

Gruß
loderunner (der sich im kommenden Sommer einen Vergaser zulegen und die Möglichkeit einer Solaranlage dabei berücksichtigen wird)

Hallo !

Hallo Thomas,

Möchte in meinen 1-2 Familien Haus , einen
Festbrennstoffkessel oder eine Holzvergaserheizung einbauen
mit Pufferspeicher und Zubehör ca.15 bis 35 KW ( kommt
darauf an , was mir Angeboten wird ).

Diesen Umbau kann ich nur begrüßen. Das spart eine Menge Öl, oder Gas. Mit was, oder wie heizt Du z.Z.?

Wer kann mir einen guten Rat geben ?

Ich habe einen Brennwert-Gaskessel, 800 Liter Speicher und Solarunterstützung(10 qm).
1999, als die Gaspreise im Jahr dreimal stiegen, hab ich einen Forster-Feststoffkessel(21KW) dazugestellt(gebraucht für 50 DM gekauft).
Etwas Kupferrohr, Kleinteile aus dem Baumarkt - zusamen nicht mehr als 150 DM. Ich hatte damals Abschlagszahlungen für Gas um die 350 DM/Monat. Der Umbau hat sich schon im ersten Monat bezahlt gemacht.
Vor drei Jahren hab ich einen regenerrierten Gussglieder-Feststoffkessel(26 KW, Scheitholzlänge bis 50cm) eingebaut.
Diese Woche bekomme ich noch einen 1000 Liter Speicher.
Mittelfristig ist ein Beistellkessel, oder Holzvergaser von
http://www.eta.co.at/ vorgesehen. Zur Zeit Gaskosten: 24 € jährlich(für Gasuhr). Dafür muss aber jährlich 40 fm Holz geschlagen werden!

Mein Problem ist , ich habe ein eigenes Haus ,es ist nicht
belastet
(Schulden frei ) , lebe aber von Arbeitslosengeld 2 und stehe
in der Schufa , bekomme von keiner Bank einen Kredit dafür ,
da ich kein festes Einkommen auf Lohnsteuerkarte habe.

Suche einen gebrauchten oder neuen Festbrennstoffkessel oder
Holzvergaserkessel ( mit Pufferspeicher ) , den ich mit 80,-
Euro pro Monat abbezahlen möchte und auch werde .
Es kann auch ein Ausstellungsstück älteren BJ. sein oder mit
leichten transportschaden .

Vor dem Kauf erst Schorni befragen! Es werden wohl keine Feststoffkessel meht genehmigt(ich glaub wegen Feinstaubbelastung).
Wenn, dann nur bei Altbestand.

Raum Mittel oder Norddeutschland Niedersachen wäre angenehm ,
aber nicht Bedingung .

Wer kann mir helfen , freue mich auf Ihre Antwort

Gruß Bernd

Hallo Bernd 1
Bedanke mich für Deine Antwort .
Der Schornsteinfeger wird auch einen Festbrennstoffkessel genemigen ,
da ich auf dem Lande wohne .
Habe die Seite von Holzvergaserkessel aufgerufen und mal geschaut , der wird aber bestümmt um die 5 - 6 Tausend liegen und mit Zubehör das doppelte , das kann ich mir bei besten willen nicht leisten und wird auch bestümmt nicht in meiner Situation in Ratenzahlung genemigt .

Suche eine günstige Adresse von Privat für gebrauchten oder( evt. auch Händler )neuen Holzvergaser , der sich auf Ratenzahlung mit mir
einigen kann ohne erst eine Schufa Auskunft dafür haben möchte .

Bedanke mich in vorraus …