Festbrennstoffkessel Pufferspeicher Installation

Hallo alle Wer-Weiss-Was Leser !

Möchte mir einen Festbrennstoffkessel mit Pufferspeicher und
Rücklaufanhebung installieren lassen .

Wer weiss bei wenn ich mich da am besten beraten lassen kann ?

Der vor Ort , die gegebenheiten bei mir anschaut und mich berät ,
Welcher Kessel ?
Welcher Speicher ?
Wie groß soll der Speicher sein ?
Was brauche ich noch für Material ?
Wie kann man die Anlage mit einfachen Mitteln am einfachsten bauen ?

Die Anlage sollte dann auch Wirtschaftlich sein und gut funktionieren und alle Bauteile aufeinander abgestümmt sein .

Meine vorhandene Oelheizung soll komplett raus und durch Festbrennstoffe ersetzt werden .

mit freundlichen Gruß Thomas

Hallo

Am besten bist du bedient wenn du einen kompetenten Heizungsbauer vor Ort hast der dich berät und von der Materie Ahnung hat
Würde auch auf einen Hersteller mit guten Kundendienst zurückgreifen, damit im Problemfall schnell jemand da ist und die Ersatzteilbesorgung unproblematisch ist. Also keine No-Name oder Billigbaumarktanbieter wählen!
Eine Alternative wäre ein Holzofen im Wohnraum (wenn baulich möglich) mit Wäremtauscher. Den angeschlossen an einen Pufferspeicher und als UNterstützung für den Ölkessel. Natürlich gibt es auch Pelletöfen mit Wärmetauscher, aber eher uninteressant wenn man Brennholz zur Verfügung hat.
Hab solch einen Pelletofen vor einem Jahr als Alleinheizung eingebaut und funktionieren tut die ganze Sache sehr gut und der Verbrauch ist auch ok. Hauptsache der Kunde ist zufreiden.
Wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten aber mit einem guten Heizungsbauer kein Problem umzusetzen.

Gruß
nelsont

Hallo
Um heraus zufinden welcher Betrieb das anständig ausführen würde,
könntset du deinen Schornsteinfeger fragen. Der sieht alle Anlagen
die in seinenem Bezirk neu gebaut werden.
Vielleicht erzählt er dir ja, wen er beauftragen würde.

Habe ich auch getan und finde, der Tip war sehr gut!
War übrigens eine alteingesessene Fa. aus dem Nachbarort.

Wenn du komplett auf Holz o.ä. umsteigst, solltest du aber klären wer heizt, wenn du mal nicht kannst( Krank, Urlaub… )

Eine Notheizung würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen (und wenn es Elektoheizstäbe im Puffer sind.)

Gruß
Uwe

Hallo,
hole einige Angebote ein und lasse dir auch Referenzen geben. Schon aufgrund der Räumlichkeiten paßt nicht jede Heizung in jedes Haus.
Festbrennstoff würde ich mit Solar koppeln oder das zumindest gleich beim Bau vorbereiten, wenn das Geld knapp ist.

Cu Rene