Feste Erde

Warum sitzt die Erde nach demgeozentrischen Weltbild fest in der Mitte und fällt nicht?

In der Mitte von was?

Weil es eine Vorstellung der damaligen Zeit war.
Übrigens befindet sich nach heutigen Erkenntnissen die Sonne im Zentrum „unseres“ Systems.
Warum fällt die eigentlich nicht?

Wo ist die Mitte?
Wo ist oben, wo ist unten?

Im geozentrischen Weltbild ist die Erde als das Zentrum definiert.
Das ist in etwa so, als wenn du in einem Zug einen Koffer auf den Boden stellst und sagst:
Dieser Koffer bewegt sich nicht.

Es ist klar, dass das für dich als Mitreisender im Zug so aussieht und das deine Definition dieses Bezugssystems richtig erscheint - während dich die Leute auf dem Bahnsteig auslachen, weil aus deren Sicht der Koffer gemeinsam mit dem Zug losfährt und der Bahnhof sich nicht bewegt - und die Bewohner auf dem Mars lachen die Leute auf dem Bahnsteig aus, weil sich der Bahnsteig gemeinsam mit der Erde rasend schnell durchs Weltall bewegt.

3 Like

Wo ist der Mittelpunkt in einem hypothetisch unendlichen Raum? Überall? Nirgends? Im Kopf?

Hallo.
Ganz einfach darum, weil dieses Weltbild eben nicht der Wahrheit entspricht.
Das wäre doch eine ganz einfache, simple Antwort.
Gruß

Das kann man so nicht sagen.
In der Physik muss man ein Bezugssystem definieren - und die Erde als solches zu nehmen, hat seine Berechtigung.
Die Sonne als Fixpunkt zu benutzen ist für Astronomen auch nur bedingt sinnvoll, denn sie bewegt sich mit einigen hundert Kilometern pro Sekunde um das Zentrum der Milchstraße.
Verkehrspolizisten arbeiten dagegen mit dem geozentrischen Bezugssystem recht gut, da wären weder Sonne noch Zentrum der Milchstraße gute Bezugssysteme.

1 Like

Hallo @Erlau,
du fragst falsch herum. Du fragst, warum die Erde in der Mitte sitzt. Aber im geozentrischen Weltbild sitzt nicht die Erde in der Mitte sondern die Mitte in der Erde. Das heißt, dass Zentrum der Welt ist einfach definiert als die Erde. Wenn die Erde „nach unten fällt“, wie du fragst, dann föllt das Zentrum mit nach unten, sodass weiterhin die Erde im Zentrum sitzt.
Liebe Grüße
vom Namenlosen