Mein Filius (14) sucht für die Schule Informationen über religiöse Feste im Islam (außer Ramadan). Für möglichst detaillierte Infos wären wir euch sehr dankbar, da die Literatur hier nur ziemlich wenig hergibt.
Liebe Grüße, Frank und Ronny
Mein Filius (14) sucht für die Schule Informationen über religiöse Feste im Islam (außer Ramadan). Für möglichst detaillierte Infos wären wir euch sehr dankbar, da die Literatur hier nur ziemlich wenig hergibt.
Hi Frank,
Mein Filius (14) sucht für die Schule
Informationen über religiöse Feste im
Islam (außer Ramadan).
Du meinst sicherlich das Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr, auf Türkisch: Ramasan Bayrami). Das ist das zweit größte Fest aller Muslime, grob gesagt der Sunniten und Schiiten. Das größte Fest ist Id al-Adha (Das Opferfest, türkisch: Kurban Bayrami).
Weitere Feste z.B. der Schiiten findest du z.B. im Taschenbuch des Gütersloher Verlagshauses „Die Feste der Religionen“.
Links, die dir weiterhelfen könnten oder weitere umfassende Informationen enthalten:
http://www.islam.de/D400_bibliothek/430_Publikatione… (wichtigste Festdaten von 1997-2004)
http://www.payer.de/islam/islam.htm (Unterrichtsmaterial)
http://www.islam.de/ (Zentralrat der Muslime)
http://www.rg-islam.de/ (Baden-Württemberger Muslime)
http://www.igdmb.de/ (Berliner Muslime)
http://home.t-online.de/home/luckytours/islam.htm (zum Koran/Qur’an)
http://f1.parsimony.net/forum1257/ (christlich-islamisches Forum, z.Z. wegen Sabotage leider nur Archiv)
Melde dich mal und erzähl, ob ich dir helfen konnte. Oder geht es eher um das Begehen der Feste (in familien etc.)?
Lieben Gruß, Faten
Hy Faten
Wir danken dir für deine liebe Hilfe. Die Infos waren recht gut, allerdings wäre es schon interessant, wenn du uns noch etwas darüber mitteilen könntest, WIE diese Feste begangen werden (wie wird gefeiert, was wird gegessen …).
Vielleicht ist es eher angebracht, daß unsere Schüler wieder mehr über die Feste und Riten unserer Vorfahren erfahren, statt sich an der Exotik von orientalischen Religionen zu ergötzen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Heimdall
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht ist es eher angebracht, daß unsere Schüler wieder
mehr über die Feste und Riten unserer Vorfahren erfahren,
statt sich an der Exotik von orientalischen Religionen zu
ergötzen.
Heimdall,
Nur wer das Fremde kennt, weiß das heimische wirklich zu schätzen.
Außerdem sollten wir ruhig ein wenig mehr wissen, wie unsere Mitbürger leben, was sie bewegt, welchen Hintergrund sie haben. Umso besser können wir sie verstehen und von ihnen lernen oder auch umgekehrt ihnen unsere Denkweise näherbringen.
Eckard.
Sei gegrüßt Eckard,
mag schon sein, aber wissen wir das Heimische wirklich zu schätzen? Wissen wir überhaupt etwas davon? Oder werden wir nicht vielmehr mit orientalischen Riten und Religionen förmlich überschüttet? Interessieren sich z.B. Moslems für germanische Kultur und Religion?
Immer schön verständnisvoll gegenüber anderen und dabei sich selbst verleugnen. Das hat man den Deutschen wirklich gut beigebracht. Und wenn man sich zum Heidentum bekennt, wird man als Nazi betitelt. Wir sind schnurstracks auf dem Weg in die Gesinnungsdiktatur und in der Schule fängt es an (nur um auf den auslösenden Artikel zurückzukommen.
Gruß an alle
Heimdall
Heimdall,
Nur wer das Fremde kennt, weiß das heimische wirklich zu
schätzen.Außerdem sollten wir ruhig ein wenig mehr wissen, wie unsere
Mitbürger leben, was sie bewegt, welchen Hintergrund sie
haben. Umso besser können wir sie verstehen und von ihnen
lernen oder auch umgekehrt ihnen unsere Denkweise
näherbringen.Eckard.
Hallo Heil… uups, Heimdall
Da hast du aber auch so was von Recht! Am Besten ziehen wir uns alle mal wieder diese schmucken Gewänder mit Kreuz drauf an und hauen den Muselmanen die Rüben dick. Wären das z. B. die „Feste und Riten unserer Vorfahren“, die wir unseren Kindern näherbringen sollten?
Gerade die Islamische Religion ist in unserer westlichen Welt derart mit vollkommen unsinnigen Vorurteilen versehen, dass es durchaus Sinn macht, „unseren“ Kindern diesen Glauben näher zu bringen (nicht im Sinne von „Zum Islam bekehren“!!), gerade auch im Hinblick auf die vielen Muslime in unserem Land (gegen die du ja vermutlich auch was hast). Aber dir schwebt bei deinem Namen wohl er der, in 10 Wochenstunden zu unterrichtende, Leistungskurs „Germanische und Nordische Götter für Fortgeschrittene“ vor.
Frank
Hallo Frank,
Dein Name bedeutet übrigens so etwas wie „frei“, aber Dein Gedankengut ist weit davon entfernt. Merkst Du eigentlich, was Du redest? Erstmal unterstellst Du mir Gewaltbereitschaft, dann diffamierst Du mch als Kreuzträger (ich bin Heide, Mensch!). Heiden hatten nie den missionarischen Eifer wie Christen nd Moslems. Und schon sind wir bei Deinem nächsten Vorurteil angelangt. Du unterstellst mir Ausländerfeindlichkeit. Woher nimmst Du die Information? Hast Du hellseherische Fähigkeiten??
Dein wirklich lesenswerter mit sachlichen Beiträgen nur so gespickter Beitrag ist eine echte Bereicherung für das Forum.
Welchen Nutzen soll der Leser daraus ziehen?
Hast Du noch nicht kapiert, wie sehr Du schon in dem System der Gesinnungsdiktatur eingebunden bist? Jede Meinung außerhalb des eigene, kleinen Horizonts der political correctness muß angefeindet werden. Wenn’s sein muß mit primitiven Mitteln.
Mit unfreundlichen Grüßen
Heimdall
Gruß zurück, Heimdall.
Das habe ich fast befürchtet, als ich gestern mein Posting schrieb.
Aber ich will dieser Diskussion nicht aus dem Wege gehen.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich mit dem Tenor Deiner Postings (auch an anderer Stelle)erhebliche Probleme habe.
Der Unterton klingt mir ein wenig zusehr nach Positionen, die auch in eindeutig rechten Veröffentlichungen und Aussagen zu finden sind.
Mir erscheinen solche Aussagen immer ein wenig zu eng. Die eigene Kultur müssen wir als Teil dieser Welt in einen Gesamtzusammenhang stellen und uns selbst als ein kleines Mosaiksteinchen von vielen betrachten. Sicher haben wir unsere Farbe, finden sie hübsch und richtig und gut, aber es ist doch nur ein Fleckchen des gesamten Bildes. Wir müssen über den Tellerrand unseres eigenen Dunstkreises hinaussehen, wenn wir das ganze Bild sehen wollen. Wir müssen unsere eigene Kultur (die ja an sich bereits eine Mischkultur ist) in den Kontext der gesamten Kultur der Welt stellen.
Mit bloßer Nabelschau werden wir nichts erkennen oder bewegen. Wenn wir uns selbst zu wichtig nehmen, verlieren wir den Blick für das wirklich Wichtige.
Gruß
Eckard
Heimdall, warum so aggressiv?
Hallo Heimdall,
warum reagierst du so aggressiv? Warum versuchst du keinen Dialog statt dieses Angekeife?
Deine Art über die Vielfalt der Welt hinwegzugehen, stört mich sehr. O.k., ich habe verstanden, daß du dich als Heide siehst und damit die Riten der Germanen meinst. Hier wurde schon erwähnt, daß die Germanen sich auch nicht immer im genau in dem Gebiet des heutigen Deutschlands aufgehalten habenm, oder? Wie sieht es mit der deiner Einstellung zu anderen Riten damals dieses Gebiet durchquerender Völker und Stämme aus?
Heiden hatten nie den missionarischen Eifer wie
Christen nd Moslems.
Ich vermute, daß es die Heiden an sich sowieso nicht gegeben hat, sondern daß eine Gruppe des Glaubens auf der Rückbesinnung auf die Bruchstücke der Vergangenheit des heutigen Deutschlands und Großbritaniens sich so nennt. Kläre mich bitte auf! Zum sogenannten Missionieren: Das gibt es im Islam nicht! Aber darüber möchtest du ja nichts erfahren, so habe ich es deinem Posting entnommen.
Lieben Gruß, Faten
Hey!!
Ist bei euch noch alles klar? Was ist denn hier auf einmal los??? Da sucht mein Sohn Informationen für ein Schulreferat, und hier wird eine Diskussion vom Zaun gebrochen, die mit unserem Thema überhaupt nichts mehr zu tun hat und deren Sinn und Zweck ich in keinster Weise verstehen kann. Und mit Ausländerfeindlichkeit hat das nun absolut überhaupt nichts zu tun - nicht war, Heimdall. Komisch, dass eine solche Diskussion nicht entbrennt, wenn jemand zu anderen Themen Informationen sucht. Aber nein, ausländerfeindlcih bis du doch nicht. Also, jedem, der uns mit neuen Infos versorgen kann sind wir sehr dankbar - jeder andere möge sich schleichen!!!
Gruß, Frank und Ronny
Hallo
Hallo Frank,
Dein Name bedeutet übrigens so etwas wie „frei“, aber Dein
Gedankengut ist weit davon entfernt.
Immerhin bin ich so „frei“, dass ich nicht gleich in Gewinsel ausbreche, wenn ich mich mal mit anderen Kulturen beschäftige.
Merkst Du eigentlich, was Du redest? Erstmal unterstellst
Du mir Gewaltbereitschaft, dann diffamierst Du mch
als Kreuzträger (ich bin Heide, Mensch!). Heiden hatten nie den
missionarischen Eifer wie Christen nd Moslems.
Und als was, wenn nicht missionarischen Eifer, bezeichnest du deine Postings hier. Um´s dir noch mal in dein Gedächtnis zu bringen: Mein Sohn wollte eigentlich nur Infos für ein Referat.
Und schon sind wir bei Deinem nächsten
Vorurteil angelangt. Du unterstellst mir
Ausländerfeindlichkeit. Woher nimmst Du die Information? Hast
Du hellseherische Fähigkeiten??
Ich glaube nicht, denn dann müsste jeder, der deinen Stuss hier liest, Hellseher sein - denn einen anderen Schluss, als dich in die rechte Ecke zu stellen, lassen deine Äußerungen (Inhalt und Art) nun wirklich nicht zu.
Dein wirklich lesenswerter mit sachlichen Beiträgen nur so
gespickter Beitrag ist eine echte Bereicherung für das Forum.
Welchen Nutzen soll der Leser daraus ziehen?
Welchen Nutzen sollen mein Sohn und ich aus deinen Postings hier denn ziehen?
Hast Du noch nicht kapiert, wie sehr Du schon in dem System
der Gesinnungsdiktatur eingebunden bist? Jede Meinung
außerhalb des eigene, kleinen Horizonts der political
correctness muß angefeindet werden.
Kerl bist du arm!!! Mein kleiner Horizont läßt zumindest so viel Toleranz, dass ich mich mit anderen Religionen auseinandersetzen kann, ohne hier rumzukäffen. Bevor du hier anderen einen „kleinen Horizont“ vorhältst, schau mal in den Spiegel.
Wenn’s sein muß mit
primitiven Mitteln.
Danke, das Kompliment gebe ich doch gern an dich zurück.
Mit unfreundlichen Grüßen
Heimdall
Trotzdem immer noch zu freundlichen Grüßen fähig
Frank
Hallo Frank, es könnte sein, dass ich zuuuu spät antworte, hoffentlich ignonierst du es.
kannst du die Fragen nochmal stellen, es wäre einfach für mich zu beantworten.
Übrigersn ich bin kein sunni oder shiit, ich bin ahmadi muslim(werden als ungläubige unter muslime bezeichnet, ich weiss nicht, wer hier Gott spielt, Gott selbst oder die MUSLIMS.
c u
Muzafar
tachjen Heimdall
Vielleicht ist es eher angebracht, daß unsere Schüler wieder
mehr über die Feste und Riten unserer Vorfahren erfahren,
statt sich an der Exotik von orientalischen Religionen zu
ergötzen.
Was meint Ihr dazu?
Also bist du dir da sicher dass das so weit auseinander liegt ? Ich finde „Walhalla“ klingt irgendwie arabisch 
Gruss
Marion, die sich immer wieder wundern muss, worüber Leute sich aufregen können wenn sie Langeweile haben
Bin ich doch gar nicht!
Hallo Faten,
ich reagiere nur auf solche Deutschen (sic!) aggressiv (allerdings nur mit Worten, nie mit Taten), die NICHTS über die eigene Kultur wissen und sich zum Anwalt der fremden Kulturen aufspielen. Ich habe nichts gegen fremde Kulturen, im Gegenteil beneide ich diese um die Fähigkeit sie zu leben! Bei uns ist das kaum möglich, aus den genannten Gründen.
Selbsverständlich handelt es sich bei jedem Volk, das nach (einem vielleicht existierenden) Urvolk kam, um ein vermischtes Volk. Aber es gibt eben doch Dinge, die überdauern und von denen ich mich persönlich (und auch viele andere) ganz tief im Innern angesprochen fühlen(n). Das kann und will ich nicht verleugnen, sondern ausleben. Ich möchte mich dabei nicht diffamieren lassen und ich nehme mir als Deutscher in meinem Land die Freiheit heraus, wenigstens zu sagen, was mir nicht passt! ich wiederhole das gerne, auch wenn es vielen nicht passt: ich bin der Meinung, daß es in Deutschland zu viele ausländische Einflüsse gibt! Von McDoof bis zu Koranschulen und russichen Ghettos. Ich schere das bewußt über einen Kamm, weil das Ergebnis das gleiche sein kann: eine Unterwanderung der heimischen Kultur.
Und Heiden gab es sehr wohl als einheitliche Gruppe, wie viele Fundstücke und Schriften beweisen. Ich habe die Quellen gerade nicht zur Hand, stelle Sie beim nächsten Mal mit ins Forum.
Deine Aussage verwundert mich sehr, daß es im Islam keine Missionierung geben soll. Ich bin kein Koran-Experte, aber aus vielen Beispielen der Geschichte (Stichworte Rechtfertigung der Ausweitung des Osmanischen Reiches, Heiliger Krieg) kann ich sehen, wie es gedeutet und praktiziert wird.
Außerdem bin ich sehr wohl an Informationen interessiert, woher nehmt Ihr alle diese hellseherischen Fähigkeiten??
Mit heidnischen Grüßen
Heimdall
Grüß Dich Eckard,
in meinem neuen Artikel witer oben habe ich zu einigen Themen nochmal Stellung bezogen. Meine Meinung bleibt klar: wer die eigenen Wurzeln nicht einmal andeutungsweise kennt und erfährt, was uns z.B. die Christianisierung, also ein Einfluß von Außen, gebracht hat, der wird Leute nie verstehen, die vor solchen Einflüssen warnen.
Gruß
Heimdall
Hallo Heimdall,
Und Heiden gab es sehr wohl als einheitliche Gruppe, wie viele
Fundstücke und Schriften beweisen. Ich habe die Quellen gerade
nicht zur Hand, stelle Sie beim nächsten Mal mit ins Forum.
die Heiden waren doch immer die anderen. Weil Heiden doch eine Bezeichnung für Fremde ist.
Die Fundstücke dürften eher von Germanen oder Kelten stammen.
Deine Aussage verwundert mich sehr, daß es im Islam keine
Missionierung geben soll. Ich bin kein Koran-Experte, aber aus
vielen Beispielen der Geschichte (Stichworte Rechtfertigung
der Ausweitung des Osmanischen Reiches, Heiliger Krieg) kann
ich sehen, wie es gedeutet und praktiziert wird.
Hier gehen wahrscheinlich Theorie und Praxis getrennte Wege.
Christus hat auch keine Kreuzzüge angeordnet.
Gruß
Harald