Feste IP

Hallo

Ich habe einen Zyxel Prestige 642R Router. Daran sind drei PC angeschlossen. Soviel ich weiss verteilt der Router beim einschalten automatisch jedem PC eine IP Adresse im Stil 192.168.x.x . Jetzt aber möchte ich an meinem PC immer die gleiche IP adresse haben. Nur so kann ich dem Router sagen er soll anfragen an einen bestimmten Port immer zu mir leiten. Wie mache ich eine feste lokale IP? Muss ich dafür die DHSP funktion des Routers deaktivieren?

danke im Voraus für die Antwort
Grüsse, Ivan

hallo.

ja, du mußt dhcp deaktivieren. und deine netzwerkeinstellungen (tcp/ip-eigenschaften) anpassen:
als ip-adresse nimmst du deine „wunsch-ip“
als subnetzmaske 255.255.255.0
und als standardgateway und dns-server trägst die ip des routers ein.

gruß

michael

Wie mache ich eine feste lokale IP? Muss ich dafür die DHSP
funktion des Routers deaktivieren?

Hängt von deinem Betriebssystem ab. Wahrscheinlich hast du MacOSX. Dort stellst du das unter „Netzwerkeinstellungen“ ein.

DHCP musst du nur dann abstellen, wenn du eine Adresse aus dem Bereich nehmen willst, den der DHCP-Server (642R) vergibt. In deinem Zyxel-Handbuch steht drin, welcher Bereich das ist. Ich rate mal, dass der von 192.168.1.33 bis 192.168.1.38 geht. Nimmst du eine IP außerhalb dieses Bereiches (beispielsweise 192.168.1.8), dann kann der DHCP-Server auf dem Zyxel aktiv bleiben.

Du wirst nicht drumherum kommen, dich mit telnet auf die Schüssel einzuloggen und dort nachzusehen. Das Passwort - solange du es noch nicht auf dem Router geändert hast - lautet 1234.

Siehe auch hier:
http://support2.tiscali.ch/supp-modem-macosx-zyxelad…

Hab ich zwar extra für deinen Mac herausgesucht, aber es geht genauso auch auf allen anderen Betriebsystemen.

Stefan