Feste IP-Adresse

Hallo,

Vorgeschichte:
Ich suche bestimm schon ein halbes Jahr nach dem Problem. Ich habe Empire Earth 1 und einen Fritz Box Wlan Router 3030. Ich wollte endlich auch mal Spiele hosten nur ging es mit den Ports nie. Jetzt habe ich Exposed Host aktiviert. Daraufhin wurde mein Pc sofort gehackt. (Diese Einstellung sorgt dafür das alle Ports offen sind) Jetzt habe ich mir eine gute Firewall gekauft und benutze sie mit Erfolg. Ich habe Windows Xp Sp2. Die Windows Firewall hat mich zu oft behinder. Deswegen der wechsel.

Eigentlicher Grund:
Jetzt habe ich das alles umsonst gemacht???
Ich konnte zwar hosten, jedoch nach dem nächsten Neustart des Pc´s konnte ich nicht mehr hosten. Es leigt an der geänderten Ip womit ich ins Internet gehe. Das glauben auch andere Hoster. Und sie sagten mir ich solle eine feste Ip einstellen.
Wie geht das? Über fritz.box komme ich in das Hauptmenü nur weiß ich nicht weiter wie man das macht. Muss man da nicht auch in der Windows Netzwerkumgebung Einstellungen vornehmen???

Ps. Nach meinem selbst experimentieren habe ich es sogar schon mal geschaft das ich gar nicht mehr ins Internet kam. (Hab abgestellt das die Fritz.Box sich selbst eine Ip zuweist) [war wohl falsch :wink:]

Ich habe mir jetzt echt Mühe gemacht so genau wie es geht mein Problem zu beschreiben und hoffe auch auf gute Hilfe.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Gruß

Dominik

Und sie sagten mir ich solle eine feste Ip einstellen.
Wie geht das?

Indem du bei deinem Provider eine feste IP-Adresse kaufst oder mietest (ist ein bisschen teurer als der übliche Flatrate-Vertrag) oder indem du dir einen DNS-Namen (z. B. über http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/howto.html, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns) besorgst, der deine dynamische IP-Adresse automatisch auflöst.

HTH
Schorsch

Moien

Und sie sagten mir ich solle eine feste Ip einstellen.

Feste IP für die FritzBox oder für den Windows Rechner ? Das 2. kannst du selbst machen, das andere kostet Geld.

cu

Hallo,

Wow das kostet Geld???
Ich dachte das kann ich so einstellen einfach…
Ne dann mach ich das nicht!!!

Weiß den einer warum das mit den Ports nicht geht??
Ich habe schon so viel gesucht.

Schon mal schöne Feiertage :wink:

Dominik

Wow das kostet Geld???
Ich dachte das kann ich so einstellen einfach…
Ne dann mach ich das nicht!!!

Du kannst dir nicht einfach eine feste Adresse im Internet raussuchen, die werden top-down vergeben. DynDNS aber gibt’s m. W. durchaus kostenlos. Müsstest du dich mal durch den von mir genannten Wikipedia-Link durchwühlen.

Weiß den einer warum das mit den Ports nicht geht??
Ich habe schon so viel gesucht.

Das sollte schon gehen, nur müsstest du den Gästen auf deinem Server dann jeweils deine aktuelle Adresse übermitteln. Das Problem dabei ist die tägliche Zwangstrennung durch den Provider, die dir jedes mal eine neue Adresse beschert. Das aber lässt sich mittels DynDNS automatisieren.

Du musst allerdings auch bedenken, dass dein Rechner zuhause über ADSL angeschlossen ist, die Bandbreite für die Gäste auf deinem Server somit arg begrenzt ist. Für mal ausprobieren reicht’s, für ein dauerhaftes Angebot kämst du um einen Mietserver (gerne auch mit fester IP) bei einem Provider nicht herum.

Gruss
Schorsch

P.S.: Ich habe zuhaus eine feste IP-Adresse, was die kostet, weiss ich aber im Moment nicht zu sagen. Nur so viel, dass ich mit DSL-Anschluss, Transferkosten, Telefonie und IP-Adresse monatlich ca. 46,- € zahle. Sonderlich teuer ist’s also nicht.

Hallo,

ich denke aber mal das dies dann bei den Ports neben stehen müsste die können ja nicht verlangen das man sich eine feste Ip Adresse kauft.
Ich habe jetzt den Support angeschrieben und gefragt woran es liegen könnte.
Wenn es keine andere Lösung gibt werde ich auf das Hosten verzichten. Da ich 14 Jahre alt bin und noch keine Verträge abschließen darf.
Und wegen einem Onlinespiel wird dies mein Vater auch nicht bezahlen.

Ich poste das Ergebnis falls ich eine Supportantwort bekomme.

Bis dann !!

ich denke aber mal das dies dann bei den Ports neben stehen
müsste die können ja nicht verlangen das man sich eine feste
Ip Adresse kauft.
Ich habe jetzt den Support angeschrieben und gefragt woran es
liegen könnte.

Es liegt einfach im Wesen des Internets begründet. Das basiert nun mal nach wie vor wesentlich auf IPv4, welches mit 4,3 Milliarden möglichen Adressen einen nur sehr knappen Adressraum zur Verfügung stellt. Diese paar wenigen Adressen müssen naturnotwendig zentral verwaltet werden, um ein Funktionieren sicherzustellen.

Das ist so selbstverständlich, da muss nicht extra drauf hingewiesen werden. Nee, hast schon recht, so selbstverständlich und logisch ist das erstmal nicht. Aber wenn du einen eigenen Server aufstellen willst, können die, die dir die Software dazu verkaufen, schon erwarten, dass du dich entsprechend in die Materie einarbeitest. Und dann ist das selbstverständlich.

Wenn es keine andere Lösung gibt werde ich auf das Hosten
verzichten. Da ich 14 Jahre alt bin und noch keine Verträge
abschließen darf.
Und wegen einem Onlinespiel wird dies mein Vater auch nicht
bezahlen.

Heh, ist doch Weihnachten! Kein Platz mehr auf dem Wunschzettel [*1]?

Gruss
Schorsch

[1] Ich wünsch mir sooo
einen reichen Vati
(Hans-A-Plast, No Fun, 1980)

Hallo,

ja aber der Wunschzettel ist schon übervoll.
2. Ich denke aber nicht das andere die so ins Internet gehen meinentwegen auch ohne Router sich erst eine feste Ip gekauft haben. Einer hat mir gesagt er hätte einfach nur sein Internet mit Lan-Kable und er kann eben hosten. Er musste keine Ports freischalten. Ich glaube kaum das der sich wenn er so sagt bei mir ging es einfach… Das er sich bemüht hat eine Ip zu kaufen aber egal … :wink:

DSL Flat mit fester IP gibbet hier: http://www.manitu.de/dsl/

Hi,

ich weiß gar nicht den Unterschied.
Mir sagte letztens ein Freund ich sollte auf Netzwerkumgebung bei der Internetverbindung auf TCP/IP gehen, da könnte man die Ip ändern. Da stand am Anfang : Ip automatisch beziehen.
Wenn ich da aber eine Ip eingebe hab ich dann nicht schon eine Feste?
Oder wie läuft das, dass man für eine feste Geld bezahlen muss.

(In dem Gebiet bin ich ein NOOB =( )

Die Verbindung ging dann aber Anfangs nicht und musste wieder auf automatisch beziehen gehen, um wieder online zu kommen.

Danke !!!

ich weiß gar nicht den Unterschied.
Mir sagte letztens ein Freund ich sollte auf Netzwerkumgebung
bei der Internetverbindung auf TCP/IP gehen, da könnte man die
Ip ändern. Da stand am Anfang : Ip automatisch beziehen.
Wenn ich da aber eine Ip eingebe hab ich dann nicht schon eine
Feste?

Nein, das gilt nur für die interne IP. Mit der IP, die dein Provider zuweißt, hat das nix zu tun.

Hallo,

Achso,

jedoch habe ich bei dem Empire Earth Support nachgefragt und habe die Antwort bekommen das eine ganz normale Portfreigabe ausreichen dürfte.

Nun habe ich die Ports freigeschaltet und bekomme auch keine Meldung mehr das mein Pc wahrscheinlich keine andere Verbindungen zulässt, jedoch habe ich immer noch Rip wenn sich wer bei mir einloggt. Nach weiteren Nachfragen diesbezüglich bekomme ich keine gescheiten Antworten mehr. =(

Und sie sagten mir ich solle eine feste Ip einstellen.
Wie geht das?

Indem du bei deinem Provider eine feste IP-Adresse kaufst oder mietest

Ist jetzt ein wenig spitzfindig, aber durchaus wichtig: Man kann (zumindest in Europa) IP-Adressen weder mieten noch kaufen. Das geht nicht, so gar nicht. IP-Adressen werden vom RIPE delegiert, und das kostet soweit erstmal nichts. Die Provider können sich jedoch den Aufwand des Einrichtens und Routings vergüten lassen.

Der Unterschied liegt darin, dass aus o.g. Grunde keinerlei Anspruch auf Zuweisung oder Behalten oder gar Mitnehmen einer IP-Adresse besteht.

Gruß,

Malte