Hallo
wir haben von der Telekom eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen, im Router eingetragen und gespeichert.
Und jetzt ?
Wenn ich eine Bekannte von mir anrufe und sie bitte,diese IP Adresse in ihrem Browser einzugeben, kommt sie leider nicht bei mir raus sondern bei Google :-/
Was muss ich tun, um unter dieser IP Adresse erreichbar zu sein, damit ich z.b von unterwegs auf meinem Rechner arbeiten kann ?
Gruß
Karsten
Und jetzt ?
Wie meinst Du das?
Wenn ich eine Bekannte von mir anrufe und sie bitte,diese IP
Adresse in ihrem Browser einzugeben, kommt sie leider nicht
bei mir raus sondern bei Google :-/
Öhm…wenn Du in einem Browser die IP eingibst, versucht der Browser auf dem Rechner, den die IP bezeichnet auf Port 80 einen Webserver zu finden. Wenn es den nicht gibt, kann er keine Verbindung herstellen.
Versuchts Du selbiges mit einem FTP Programm, passiert das gleiche nur auf Port 21.
Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Wenn es auf dem Rechner keinen Service gibt, den man ansprechen kann, hilft es nichts, die IP zu kennen.
Was muss ich tun, um unter dieser IP Adresse erreichbar zu
sein, damit ich z.b von unterwegs auf meinem Rechner arbeiten
kann ?
Mit was? Was soll von außen erreichbar sein auf Deinem Rechner? Was willst Du tun?
Hallo,
Ihr habt also T-Business mit fester IP. Schon mal ein guter Anfang. Damit ist/wäre Euer Rechner/Netzwerk von außen zu erreichen, wenn bestimmte weitere Voraussetzungen gegeben sind.
Zum einen wird ja vom Broweser ein bestimmert Prot angesprochen. Dies ist meist der Port 80. Bei euch muß also ein dienst auf diesem Port lauschen und eben seine dienste anbieten. In diesem Beispiel wäre dies ein Web-Server wie z.B. der Apache, der Eure Homepage usw. dann „zeigt“. Andere Ports sind für andere dienste, wie Datenübertragung (FTP), Mail in den verschiedensten Formen (POP, SMTP, IMAP) oder den Fernzugriff auf den Rechner z.B. mittels SSH.
Jeder Funktion, die Ihr von außen erreichen wollt, muß also ein entsprechende Gegenstück bei Euch haben. Welche dienste IHR benötigt, weiß ich nicht, werdet Ihr aber wissen.
Weiterhin muß natürlich auch die Firewall des/der Rechner(s) und des Routers so eingestellt werden, daß die auf Eurem rechner laufenden Dienste erreichbar sind.
Schließlich müssen, wenn IHR nicht nur unter Angabe der IP-Nummer (evt.) mit Portangabe erreichbar sein wollt, die diversen einträge für die DNS-Server richtig konfigueriert werden (für Mails zb.B. der MX-Eintrag usw.).
Eure Freundin landet wohl bei Google, weil Ihr nicht gefunden werdet und die Seite dann umgeleitet wird (eine moderne Unsitte!).
Es liegt also noch ein wenig Arbeit vor Euch.
mfg tf