Feste IP für Wlan geräte zuweisen

Hallo
Ich habe mir gestern einen neuen W-Lan Router gekauft. Einen WNR2000v3 N300 Wireless Router.
Nun wollte ich für jedes Wlan gerät eine feste IP zuweisen nur finde ich nun nicht wircklich die richtigen einstellungen

Danke schon mal für die Hilfe

Frohe Ostern!

Es gibt dynamische IP-Adressen -> da verteilt der Router (per DHCP) die IP-Adressen automatisch und in den Netzwerkeinstellungen der WLAN-Geräte wird auf „alles automatisch beziehen“ eingestellt.

PC 1
bekommt dann z.B. -> 192.168.178.50
und das
Internetradio z.B. -> 192.168.178.14

Es gibt statische IP-Adressen -> da wird in den Netzwerkeinstellungen der Geräte die IP fest zugewiesen.

PC 1
bekommt dann z.B. immer -> 192.168.178.2
und das
Internetradio z.B. immer -> 192.168.178.3

LG, Nicky

Moinmoin,

es ist nicht gut, wenn du deinen WLan-Geräten eine feste IP-Adresse zuweist.

Du hättest keine Vorteile dadurch, aber wenn du unterwegs bist, könnten deine WLan-Geräte sich nicht in andere WLan-Netze einloggen, wenn die ein anderes Netz benutzen als du.

Feste IP-Adressen machen nur Sinn, wenn du einen Server betreiben willst und ein Port-vorwarding dafür einstellen musst. Einen Server verbindet man aber per Kabel mit dem Router, nicht per Funk.

LG
pep-it

Hallo
Ich habe mir gestern einen neuen W-Lan Router gekauft. Einen
WNR2000v3 N300 Wireless Router.

Nun wollte ich für jedes Wlan gerät eine feste IP zuweisen nur
finde ich nun nicht wircklich die richtigen einstellungen.

Zwei Wege führen dazu, dass WLAN-Clients immer die selbe IP haben (wozu soll das überhaupt dienen?):

1. Du suchst im Router die Einstellung beim DHCP Server, dass ein bestimmter Client immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

2. Du stellst am Client selber die IP fest ein.

Der Vorteil beim ersten Weg ist, dass die Clients in anderen Netzen (wenn du mal das Smartphone beim Kumpel im WLAN anmeldest) sich dort eine dort passende IP holen können, während beim zweiten Weg es Zufall wäre, dass die IP passt (also das richtige Netz UND dass kein anderer Client schon diese IP hat).