Feste IP + Router

Moin
ich bin grade etwas verwirrt wie ich das regeln kann:

Ich habe ein feste IP über eine Standleitung (Studentenwohnheim :wink:). Sprich ich habe eine rj45-Dose in der Wand und in der Wand ist das ganze Internet. (Oder so in der Art)

Ichg möchte einen Router mit ein paar Funktionen (freigabe einer USB-Festplatte etc) anschließen.
Dieses Gerät von Asus habe ich mir ausgesucht: http://de.asus.com/products.aspx?l1=29&l2=173&l3=0&l…

Kann das so überhaupt funktionieren? Oder brauch ich da einen Acces-Point?
Oder kann ich den Asus-Router über die Uplink-Buchse anschließen, und eine feste IP einstellen? (Das zumindestens war mein Plan)

in Unwissenheit
Christoph

Die Studentenwohnheime, die ich kenne, haben ein „normales“ LAN zum Internetzugang. In diesem Fall brauchst du keinen Router / Access-Point / was auch immer, einfach Netzkabel in PC und Wanddose steckeen und evtl. die Netzdaten (IP, Subnetmask, Gateway etc.) eintragen oder diese per DHCP zugewiesen bekommen. :smile:

Kann es sein, dass ich dich bei meiner ersten Antwort falsch verstanden habe? Was willst du denn genau erreichen? Eine Festplatte ins LAN hängen?

Ichg möchte einen Router mit ein paar Funktionen (freigabe
einer USB-Festplatte etc) anschließen.
Dieses Gerät von Asus habe ich mir ausgesucht:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=29&l2=173&l3=0&l…

Kann das so überhaupt funktionieren? Oder brauch ich da einen
Acces-Point?

Nach einem kurzen Blick auf das Gerät: nein.

Was du benötigst, ist ein Router zwischen zwei Ethernet-Netzwerken und keinen mit einem DSL-Anschluß. Aus der Wand bei dir kommt nämlich kein DSL.

Oder kann ich den Asus-Router über die Uplink-Buchse
anschließen, und eine feste IP einstellen? (Das zumindestens
war mein Plan)

Was für eine Uplink-Buchse? So was gehört an Switches und nicht an Router. Ist ja oft schön, dass ein Switch und ein Router zusammen in ein Gehäuse eingebaut sind (und im Falle des Asus ist auch noch ein Modem dabei). Das heißt aber nicht, dass du nun einen Router mit vier LAN-Anschlüssen hast, sondern du hast einen Router und einen Switch mit vier LAN-Anschlüssen. Solange die „Internet“-Seite des Routers nur DSL kann, ist sie an einem Ethernet nicht funktionsfähig.

Was geht, ist der Anschluss eines Switches an die Wanddose, und an einen Port wird dein PC angeschlossen und an den anderen der Router. Dann geht ein wackeres Routing-Gefrickel los, und ob die Uni das erlaubt, ist noch eine ganz andere Frage. An deiner Stelle würde ich mich vom Rechenzentrum beraten lassen.

Gruß,
Stefan

Moin
ich möchte lediglich ein (W)LAN einrichten. Ich komme soweit schon per Kabel ins Internet.
(P.s. es gibt keinen DHCP sondern man hat eine feste - vom Web aus erreichbare - IP. Wie das technisch im Gebäude realisiert wird weiß ich nicht).

Das Problem ist man kann nur zwei Geräte anschließen (MAC-Filter). Und wenn man ein anderes Gerät anschließen will muss man dem Netzwerkverantwortlichem bescheid geben. Ziemlich nervig.
Deswegen wollte ich einen Router der selbst als DHCP ein eigenes (W)LAN eröffnet. Der Router soll dann halt nicht über einen DSL-Anschluss verbinden, sondern über den bestehenden Anschluss.

Die ganzen Zusatzfunktionen spielen hier zwar keine Rolle. Anstatt aber einen (stromfressenden) PC dauerhaft laufen lassen zu müssen wollte ich die Funktion von dem ASUS Router nutzen eine Festplatten übers Netzwerk freizugeben. Auch wenn da nicht viele Infos rüberkommen kann der Router auch einen vom Web erreichbaren FTP aufmachen. Das wäre halt ideal für mich, dann hätte ich immer Zugriff auf meien Dateien.

P.s. spielt eigentlich auch keine Rolle, aber soweit ich weiß ist das auch nicht verboten. (Schließlich ist man selbst für seinen Anschluss verantwortlich und der LAN-Mensch hat gesagt das sei ideal für (legale) Server-Aktivitäten)

Ich werde den Verantwortlichen mal ansprechen müssen wie man das realisiert. Ist halt nicht so einfach die in die Finger zu bekommen. (Sprechstunde alle Schaltjahre)

LOL, (Moin)
ich mache bei mir zu Hause gerade genau das was Du willst. :smile:
Allerdings habe ich einen Linksys WLAN Router. Ich hab mir jetzt Dein Modell nicht angeschaut. Auf jeden Fall sollte der Router sich in den Bridged Mode schalten lassen. Dann funktioniert er wie ein Switch. Du bekommst dann die Dir zugeteilte feste IP Adresse aus der Wand von Deinem Router. Allerdings, wenn Du ein WLAN Router hast, kannst Du Dein eigenes WLAN nutzen und Dein Router routet weiter in das Netzwerk was aus der Wand kommt. Somit hast Du Dein WLAN Netz von dem Hausnetz getrennt.

Eigentlich ganz einfach. :smile:

Gruß Crazy

Genau, die zwei Netzwerke trennen.

Ich hab mal im Handbuch gestöbert, da steht folgendes:

"Wireless Bridge
You can connect WL-600g to other wireless bridges so as to expand your wireless LAN. This function is also referred to as Wireless Distribution System (WDS).
To set up WDS, the wireless routers must meet the following requirements:

1. Using the same encryption.
  2. Working on the same channel.
  3. The IP addresses of all wireless bridges are within the same subnet.
  4. WDS enabled.
  5. For bridging wireless routers, the MAC Addresses of the uplink wireless router must be saved to the Remote Bridge List. For uplink wireless router, MAC addresses of all bridging router must be saved."

Ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch, mir scheint die reden hier aber von einem Wireless Repeater und nicht von einer Bridge (trotz Überschrift).

Stimmt, daß was hier beschrieben wird, ist die Repeaterfunktion. Ich werde mir mal in einer Mußestunde das Handbuch ansehen. Möglicherweise kann der das wirklich nicht.
Vielleicht solltest Du Dir doch einen anderen Router aussuchen.

Gruß Crazy

Danke. Ich halt dieses Gerät wegen der USB-Unterstützung ausgewählt.
Hier ein etwas schnellerer Link zum Handbuch. Die Seite von Asus ist lahm und funktioniert bei mir im Firefox nicht gescheit.
http://dl.getdropbox.com/u/32032/WL600g_manual.pdf

Gibts ein (bezahlbares) Alternativgerät dass das mit den verschiedenen IP-Netzen kann?
Hätte nicht gedacht dass das so kompliziert ist.

Moin,
wenn ich das richtig gelesen habe, wäre der Connection Type MER (Seite 16 im Handbuch). Leider kann ich den Text nicht richtig lesen weil die Bilder einfach saumäßig schlecht sind. Aber außer den Bezeichnungen sieht das fast so aus wie bei meinem Linksys WRT54G Gateway Router. Könnte also funktionieren.
Eine Alternative wären Cisco Small Business WLAN Router (ehemalig LINKSYS). Sind aber teuer.
Was noch geht ist z.B. ein Cisco 2600 (19" Einbaurack). Macht viel Lärm wegen kleiner Lüfter. Aber die Geräte kann man super Programieren. Haben allerdings keine grafische Oberfläche und müssen daher über eine Commandozeile programmiert werden. Nicht ganz einfach. :smile:

Gruß Crazy