Feste Mahlzeiten komplett durch Getränke ersetzen?

Hallo zusammen!

Ich suche noch eine passende Idee für mich zum Abnehmen und nun bin ich über eine Bekannte an folgende Methode geraten:
Man nimmt gar nichts Festes mehr zu sich, und trinkt dafür aber abwechslungsreich, sodass einem keine Nährstoffe fehlen; konkret heißt das, einmal am Tag einen Diätshake als Ergänzungsmittel und ansonsten nurnoch Suppen, Früchtsäfte, Gemüsesäfte, Molke etc.

Meine Frage dazu ist nun: Hat das bei der Gewichsreduktion Aussicht auf Erfolg? Ist das gesundheitlich vertretbar? Und wenn ja, wie lange könnte ich das dauerhaft durchziehen, ohne mir ernsthaft zu schaden?

Schonmal danke für Antworten, und sorry, falls es so eine Frage bereits gibt.

Liebe Grüße,
Kitara

Hallo Kitara Shera,

wenn du dich wirklich um die enthaltenen Wirkstoffe kümmerst, ist diese Art der Ernährung kein Problem. Wird ja auch in bestimmten Krankheitsfällen angewandt.( Speiseröhre oder z.B Magen)
Aber ob du das lange freiwillig machst?
Du wirst am ehesten mit dem fehlenden kauen zu tun haben, wir sind nun mal Beisser.

Lg aria

Was heißt für dich „alle Nährstoffe“? Was genau verstehst du darunter?

Ich befürchte, dass es nicht von langem Erfolg gekrönt sein wird, da du vermutlich deutlich kalorienreduziert trinken würdest und der Körper daher glaubt, es gibt eine Hungersnot, so dass er den Stoffwechsel verlangsamt, der Grundumsatz sinkt - und du hinterher wieder zunimmst.

Ich könnte mir das nur vorstellen, wenn ich dement bin und nicht mehr kauen kann - sonst ein Alptraum.

Im übrigen: Diäten, die einseitig und nur vorübergehend gemacht werden, funktionieren nicht. Langfristig schon gar nicht.

Mahlzeit,

Meine Frage dazu ist nun: Hat das bei der Gewichsreduktion
Aussicht auf Erfolg?

wenn Du subkalorisch bleibst, dann ja.

Ist das gesundheitlich vertretbar?

Durchaus.

Und
wenn ja, wie lange könnte ich das dauerhaft durchziehen, ohne
mir ernsthaft zu schaden?

Mein Prof in Biochemie hat als Student mal eine These seines Biochemieprofs überprüft, der behauptete, daß drei Liter Hefebier pro Tag eine Vollnahrung darstelle. Das hat er eineinhalb Semester praktiziert und keine offensichtliche Schäden davongetragen.
Nun gut, er war etwas eigentümlich, aber das waren andere Profs auch :wink:

Hallo,

erfahrungsgemäß führen die meisten Diäten zu einer kurzfristigen Abnahme und einer langfristigen Zunahme.

Ich schätze, da geht es dann um Diäten, bei denen mehr als ein paar Kilo reduziert werden sollen.

Ich guck immer rechtzeitig, dass ich die drei Kilo zuviel wieder loswerde, aber langsam (1Kilo pro Monat oder so), mit normalem, nur etwas weniger Essen. Das klappt soweit ganz gut, manchmal auch unabsichtlich.
Muss aber dazu sagen, dass ich rauche - sonst wäre ich inzwischen sicher rund und auch nur drei Kilo abnehmen wäre ein echtes Problem.

Bei mehr als 3 Kilo kenne ich mich nicht aus, habe vom Jojoeffekt nur von Bekannten und im Fernsehen gehört (unabhängig von der Art der Diät oder der sportlichen Betätigung).
Wirkt glaubwürdig - und leider frustrierend.

Gruß, Paran

Dankeschön! :smile: Naja, ich wegen der Nährstoffe usw will ich ja einmal am Tag so einen speziellen Diätdrink trinken, der sämtliche Nährstoffe beinhaltet.
Vielleicht schaffe ich es ja, das mit dem Kauen durch Kaugummi zu ersetzen? :stuck_out_tongue:
LG

Was für ein cooler Prof ^^ Ja, stimmt: Professoren sind meistens ein wenig eigenartig, was aber nicht unbedingt schlimm ist :smile:

Na, wenn er fast 1 Jahr lang nur Hefebier getrunken hat und es ihm immernoch gut geht, dann kann ich meine Version ja ruhig mal versuchen :stuck_out_tongue:

Vielen Dank und LG,
Kitara

Hi,

egal, was du machst: wenn Du weniger zu dir nimmst, als ud verbrauchst, dann nimmst Du ab.

Nachteil: egal, was du gemacht hast, um abzunehmen - wenn du damit wieder aufhörst und wieder isst wie vorher, nimmst Du wider zu.

Habe ich probiert, klappt nach der Kohlsuppendiät, nach vegetarischer Ernährung, nach Sport. Summarisch habe ich knapp 15kg abgenommmen, am Ende der drei Experimente war ich 15kg schwerer als vorher.

Für mich funktioniert es, Kalorien zu zählen. 1500 - 1700 an 6 Tagen die Woche, normal essen am 7. (3x McDonalds ist nicht normal") Dazu 2-3mal pro oche Sport im Fitnessstudio, Geräte und Kardio. In einem Jahr habe ich knapp 20kg verloren, die letzten 2 Monate 4kg, und das bei Sportverbot nach einer OP.

Aber: Wenn ich meine Portionen verdoppele und nie wieder Soprt mache, werde ich in ca. einem halben Jahr 100kg wiegen. Ich werde, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, weiterhin Sport machen müssen, damit ich etwas mehr essen darf.

Aber probiers selber aus, wenn es Dir so gefällt mit dem Diätdrink (hatte ich auch mal kurz, aber die Dinger schmecken nciht und machen gar nciht satt. Man kriegt genau wie nbei der Kohlsuppendiät unheimlich Hunger.)

die Franzi

Moin,

auch wenn ich das umgekehrte Problem habe/mir immer erzählt wird, dass ich zunehmen soll.

Das mit den Kalorien, Nährstoffen ist ja alles ok, aber wie sieht es mit den Ballaststoffen aus? Sie sind doch für den Darm als Anregung für die Bewegung nicht unwichtig, oder?

Gruß Volker

Hallo Volker,

Du hast in jedem Saft, egal ob Obst oder Gemüse, Ballststoffe enthalten, sofern Du Deine Säfte selbst herstellst.
Es reicht für einen normalen Stuhlgang, vielleicht alle zwei Tage
und etwas weniger als üblich.
Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

LG aria

Danke aria,

tja, ich habe an die industriell gefertigten Säfte gedacht. Dies ist mir aber auch erst durch Deine Antwort aufgefallen.

Mit trüben Säften, frischt gepresst mag es wohl gehen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo Volker,

damit es keine Missverständnisse gibt, gute Säfte gibt es auch in den Reformhäusern. Auf den Fertigen wird zumindest der Inhalt angegeben,
also es geht schon einige Zeit damit.

LG aria

damit es keine Missverständnisse gibt, gute Säfte gibt es auch
in den Reformhäusern.

Die gibt es auch im ganz normalen Supermarkt, und dort oft deutlich billiger als in spezialisierten Geschäften.

Gruß