Feste sprachliche Ausdrücke zur Ablehnung

Ich brächte bitte noch mal eure Hilfe.Ich habe schon viele Entschuldigungsformeln wie Entschuldigung!, Ich bitte um Entschuldigung!, Verzeihung!, Es tut mir leid, etc. und deren Reaktivformeln wie Schon gut!, Nichts passiert!, Kein Problem! usw. Alle die Reaktivformeln, die ich als Antwort auf einer Entschuldigung bekommen habe, werden entweder beim Akzeptieren der Entschuldigung oder bei der Bagatellisierung der Entschuldigungsursache verwendet. Feste sprachliche Äußerungen, wie die obigen, die man als Reaktion auf einer Entschuldigung gebraucht, wenn man die Entschuldigung nicht akzeptiert, fehlen mir noch. Ich möchte euch daher um einen Gefallen bitten, mir bitte mal diese zu nennen. Dadurch werdet ihr mir wirklich sehr helfen. Ich möchte mich ganz herzlich für eure Hilfe im Voraus bedanken.
Viele Grüße

Hi Hussein

Feste sprachliche
Äußerungen, wie die obigen, die man als Reaktion auf einer
Entschuldigung gebraucht, wenn man die Entschuldigung nicht
akzeptiert, fehlen mir noch.

aus gutem Grund: die gibt es nicht. Es ist ein Gebot der Höflichkeit, eine Entschuldigung anzunehmen oder zumindest nicht abzulehnen.
Tut man das doch, aus gutem oder weniger gutem Grund, ist das einer Beleidigung gleichzusetzen, und dafür gibt es keine Musterformel, aber jede Menge Schimpfwörter :wink:)

Gruss
ExNicki

Hallo, Hussein,
ich kann ExNicki hier nur vollkommen bestätigen.
Eine Entschuldigung wird entweder pejorativ beantwortet „Halb so schlimm“, oder wortlos akzeptiert. Selbst wenn man nicht damit einverstanden ist, wird man höflichkeitshalber an dieser Stelle das Gespräch abbrechen. Dass dabei noch die Körpersprache eine Rolle spielt, versteht sich von selbst.

Nachträglich ist mir noch bei Antworten auf Dankesbezeugungen eingefallen: Du wirst gelegentlich die Antwort hören „Da nicht für!“. Diese Antwort ist im nördlichen Teil der Republik recht häufig, nocht hochsprachlich, eher Soziolekt.

Gruß
Eckard

Hallo,

ich muss mich anschließen, feste Formeln gibt es dafür wahrscheinlich nicht. Trotzdem gibt es natürlich Situationen, in denen eine Entschuldigung nicht akzeptiert wird. Das könnte z. B. lauten:

„Das kann/will ich so nicht akzeptieren!“
"Für eine Entschuldigung ist es zu spät.!
„Eine Entschuldigung reicht da nicht. Sie müssen den Schaden wieder gut machen.“
„Ihre/Deine Entschuldigung hilft mir auch nicht weiter.“

Das sind die, die mir spontan einfallen. Manchmal hört man als Antwort auch ein sarkastisches „Ja, mir tut es auch leid!“. Das ist dann aber schon sehr patzig.

Viele Grüße
Zzzilly

Danke
Hi ExNicki!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Viele Grüße
Hussein

Danke
Hallo Eckard!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Beste Grüße
Hussein

Danke
Hallo Zzzilly!

vielen Dank für deinen Beitrag!

Viele Grüße
Hussein