Feste zahnregulierung?

hallo meine lieben!

und wieder geht es um ein bereits vieldiskutiertes problem in diesem brett:
ich habe relativ große zwischenräume zwischen meinen vorderen zähnen im oberkiefer. nun ist es aber so, dass ich mit 8/9 jahren schon einmal eine festsitzende zahnspange hatte, weil meine zähne miteinander kämpften. nach dieser prozedur waren meine zähne gerade und ohne zwischenräume.
einen draht an der rückseite meiner zähne zur fixierung der zahnstellung, wie er ja normalerweise üblich ist (hab ich vor einiger zeit erst erfahren!) hat man mir aber nicht angebracht. tja, und jetzt haben sich die zähne eben wieder verrückt.

und nun zum ersten teil meiner frage:
ist es irgendwie möglich, den zahnarzt, der mir damals die zahnspange verpasst hat, dazu zu bringen, mir die jetzt wieder verrückten zähne billiger zu regulieren? er hat doch damals mist gebaut und mir keinen draht eingesetzt! und die kasse zahlt in meinem fall sicher nicht, da ich erstens schon 20 bin und zweitens keinerlei probleme mit den zähnen habe.

und gibt es möglichkeiten, die zahnstellung zu verändern ohne einer festsitzenden zahnspange? ich hab nämlich noch sehr ungute erinnerungen an diverse aufgerauhte wangeninnenseiten und essensreste in der spange.

über antworten und anregungen freue ich mich auf jeden fall. also tippt euch mal die lieben finger wund!

liebe grüße,
julia

ist es irgendwie möglich, den zahnarzt, der mir damals die
zahnspange verpasst hat, dazu zu bringen, mir die jetzt wieder
verrückten zähne billiger zu regulieren? er hat doch damals
mist gebaut und mir keinen draht eingesetzt! und die kasse
zahlt in meinem fall sicher nicht, da ich erstens schon 20 bin
und zweitens keinerlei probleme mit den zähnen habe.

und gibt es möglichkeiten, die zahnstellung zu verändern ohne
einer festsitzenden zahnspange? ich hab nämlich noch sehr
ungute erinnerungen an diverse aufgerauhte wangeninnenseiten
und essensreste in der spange.

Servus Julia,
auch bei euch Össis schuldet der Zahn/arzt keinen Erfolg. Also schmink’ Dir besser die Geschichte mit der Haftung des früheren Zahnarztes ab, wenn Du nicht handfeste Beweise für eine Fehlbehandlung hast.

Wie das mit der Kostenübernahme in Österreich ist, muß Dir jemand sagen, der sich in Eurem Versicherungssystem auskennt.

Zur erneuten Behandlung: da wirst Du - hilft nix - eine/n ZahnÄrztin fragen müssen, was der Grund dafür ist, daß der alte Zustand scheinbar wieder eingetreten ist.

Kai

einen draht an der rückseite meiner zähne zur fixierung der
zahnstellung, wie er ja normalerweise üblich ist (hab ich vor
einiger zeit erst erfahren!) hat man mir aber nicht
angebracht. tja, und jetzt haben sich die zähne eben wieder
verrückt.

Von meinem KFO habe ich erfahren, daß man früher nicht so sehr auf Retention geachtet hat. Viele seiner erwachsenen Patienten sind Leute, die als Kind eine Spange hatten aber keinen Retainer trugen. Der permanente eingebaute Retainer ist außerdem doch relativ neu, oder? Gab es das vor 10 Jahren überhaupt?

ist es irgendwie möglich, den zahnarzt, der mir damals die
zahnspange verpasst hat, dazu zu bringen, mir die jetzt wieder
verrückten zähne billiger zu regulieren?

Ohne Retainer gehen alle Zähne wieder zurück! Hast du keinen herausnehmbaren bekommen?

und die kasse
zahlt in meinem fall sicher nicht, da ich erstens schon 20 bin
und zweitens keinerlei probleme mit den zähnen habe.

Daß die Kasse überhaupt Zahnspangen bezahlt ist ein Luxus, den es in vielen Ländern gar nicht gibt. Also bitte alles schön in der richtigen Proportion betrachten. Österreich ist ein Schlaraffenland in Sachen Gesundheit (wie lange noch?).

einer festsitzenden zahnspange?

Ja durch Invisalign (durchsichtige Bißschienen). Ob du in Frage kommst, frag deinen KFO. Dauert aber länger, kostet mehr und kann nicht bei bestimmten Fehlstellungen angewandt werden.

ich hab nämlich noch sehr

Alles eine Frage wie wichtig dir deine Zähne sind! Ich trage seit über einem Jahr eine Bracketapparatur und kenne alle Probleme damit. Ich akzeptiere sie aber (und meine Umgebung), da sie im Vergleich zum erreichten Ziel lächerlich sind.

Gruß
datafox

einer festsitzenden zahnspange? ich hab nämlich noch sehr

www.invisalign.com - super Sache :smile: