hallo meine lieben!
und wieder geht es um ein bereits vieldiskutiertes problem in diesem brett:
ich habe relativ große zwischenräume zwischen meinen vorderen zähnen im oberkiefer. nun ist es aber so, dass ich mit 8/9 jahren schon einmal eine festsitzende zahnspange hatte, weil meine zähne miteinander kämpften. nach dieser prozedur waren meine zähne gerade und ohne zwischenräume.
einen draht an der rückseite meiner zähne zur fixierung der zahnstellung, wie er ja normalerweise üblich ist (hab ich vor einiger zeit erst erfahren!) hat man mir aber nicht angebracht. tja, und jetzt haben sich die zähne eben wieder verrückt.
und nun zum ersten teil meiner frage:
ist es irgendwie möglich, den zahnarzt, der mir damals die zahnspange verpasst hat, dazu zu bringen, mir die jetzt wieder verrückten zähne billiger zu regulieren? er hat doch damals mist gebaut und mir keinen draht eingesetzt! und die kasse zahlt in meinem fall sicher nicht, da ich erstens schon 20 bin und zweitens keinerlei probleme mit den zähnen habe.
und gibt es möglichkeiten, die zahnstellung zu verändern ohne einer festsitzenden zahnspange? ich hab nämlich noch sehr ungute erinnerungen an diverse aufgerauhte wangeninnenseiten und essensreste in der spange.
über antworten und anregungen freue ich mich auf jeden fall. also tippt euch mal die lieben finger wund!
liebe grüße,
julia