Guten Tag, bei meiner Tochter (13) steht eine Behandlung mit einer festen Zahnspange ins Haus. Die bisher behandelnde Kieferorthopädin empfiehlt normale Brackets. Im Internet habe ich aber schon Einiges über selbstligierende Brackets gelesen, die effektiver und angenehmer zu tragen sein sollen. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Meine Tochter trägt seit 5 Jahren wechselnde kieferorthopädische Geräte und hat langsam genug davon, daher suche ich eine möglichst angenehme Lösung, die von ihr besser toleriert wird. Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!
Servus,
ich hoffe, dass noch eine Antwort von Christian (Fachzahnazt) eintreffen wird. Mittlerweile vielleicht mal zwei Links, die zwar beide nicht objektiv sind, aber bei allem Werbe-Hype sehr gut klar machen, worum es geht:
http://www.idl-online.de/udp/kfo/web.nsf/0/adc15e5f9…
http://www.forestadent.de/forestadent-de/Produkte/Se…
Nachdem kieferorthopädische Alternativen ja nicht innerhalb von Stunden entschieden werden müssen, hat es bestimmt noch Zeit, bis Christians Antwort ‚straight from the horses mouth‘
eintrifft.
Gruß
Kai Müller
Hi, frisch von Malle zurück 
Also die Effektivität von selbstligierenden Brackets ist nach wie vor sehr umstritten. Von Vorteil ist dieses System bei ausgeprägten Engständen, allerdings können damit keine Wunder vollbracht werden. Bei einem „normalen“ Behandlungsfall nutzen sie meines Erachtens nicht. Wenn dem Nachwuchs das Tragen von Brackets erleichert werden soll empfehle ich weisse Brackets für die oberen Frontzähne. Medizinisch sind diese aber natürlich nicht von Vorteil.
Grüsse Christian
Na, das war dann wohl eine ziemlich unsanfte „Landung“ hier im fast winterlichen Deutschland (jedenfalls bei uns in Berlin).
Danke für die Antwort. Bei meiner Tochter muss ein Überbiss korrigiert und der Unterkiefer vorsichtig etwas nach vorn bewegt werden. Die Werbeseiten der Damon-Anwender sind irgendwie alle gleich - dem Hersteller sei Dank. Aber um genau zu sein, macht mich gerade das stutzig. Die typisch amerikanische Jubel-Werbung und recht wenig objektive Information. Es ist wirklich schwer, sich da zu entscheiden.
Nochmal herzlichen Dank für die Expertenmeinungen!