Feste Zuordnung von Laufwerksbuchstaben bei USB

Hallo ihr Wissenden,

ich habe ein kleines Problem mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei externen USB HD’s bzw. USB Sticks. Wenn ich die an einen PC anschließe vergibt das Betriebssysthem den Laufwerksbuchstaben. Nun will ich einen Stick/HD zur automatischen Datensicherung benutzten.
Nun weiß ich natürlich nicht im Voraus, welcher Buchstabe vergeben wird. (Eingebaute Festplatten, USB-Card reader usw.)
Daraus ergibt sich meine Frage. Kann man den Laufwerksbuchstaben im Voraus bestimmen?

Variante 1:
Gibt es ein Programm, in dem ich auf dem Stick/DH den Buchstaben festlege?
Ich würde mich für den Buchstaben „W:“ entscheiden.
Also egal an welchen PC ich das Ding stöpsle es wird immer W:" angezeigt.

Variante 2:
Ich benutzte für jeden PC einen eigenen Stick/HD.(kostet ja nicht mehr die Welt). Vorher lege ich im Beriebssysthem fest, daß der Stick/HD immer „W:“ ist.

Beide Varianten wären für mich praktikabel, aber geht das so, wie ich es mir ausgedacht habe?

Zur Info:
5 PC’s WinXP Home SP3
5 PC’s Windows98SE (ja ich weiß total überaltert :smile: geht aber nicht anders)

Ich würde mich über jede, noch so kleine Hilfe freuen.
Danke schon mal im Voraus.

Roland

Datenträgerverwaltung
Systemsteuerung => Verwaltung => Systemverwaltung/Datenträgerverwaltung.

Das funktioniert aber nur, wenn das Laufwerk gerade angeschlossen ist und korrekt funktioniert (einen unerwünschen LW-Buchtstaben hat). Im Vorraus geht es auf der GUI nicht.

Gruß

Stefan

Hallo,

wirf mal einen Blick auf den USB-Drive-Letter-Manager:

http://www.heise.de/software/download/usb_drive_lett…

mfg

tf

Hallo,
es gibt auch Datensicherungsprogramme, die Wechseldatenträger, unabhängig ihres Laufwerksbuchstabens identifizieren, , z.B. AllwaySync:

Zitat:
Drive letter of a removable drive may change next time you connect the drive to this computer. If this option is checked, the program will search for the physical device by its characteristics regardless the drive letter. If unchecked, any device with the specified drive letter will be used for synchronization.

LG Culles