Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meine Überschriften neue Formatvorlagen erstellen. Hierin soll der Abstand zwischen der Nummer und dem Überschriftentext z.B. immer einen 1cm betragen, unabhängig von der Überschriftenebene. Ich versuche es einmal hier zu illustrieren (~ steht stellvertretend für den von mir gewünschten Abstand von z.B. 1cm):
1~Kapitel
1.1~Chapter
1.1.1~Section
1.1.1.1~Subsection
Da die Kapitelnummern keinen festen Abstand haben, es sind ja TrueType-Schriftarten, ist es hier also nicht möglich mit absoluten Abständen zu arbeiten.
Wer weiß Rat?
Gruß,
Pierre
in der Gliederungsnummerierung
… bei Abstand „Tabstop“ einstellen und dann die Tabulatoren passend setzen. Sind Deine Überschriften etwas länger, müsstest Du auch noch einen Hängenden Einzug für die Überschriften einstellen.
Einen vorgegebenen fixen Abstand beliebiger Größe kannst du meines Wissens nach nicht einstellen. Ich würde wirklich mit Tab + Einzug auf eine saubere Linie z.B. bei 2 cm, die auch an anderer Stelle genommen werden, einstellen.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
vielen Dank für deine Hilfe.
Einen vorgegebenen fixen Abstand beliebiger Größe kannst du
meines Wissens nach nicht einstellen.
Diesbezüglich haben wir beide anscheinend das gleiche Wissen. 
Rein informativ: Privat nutze ich TeX, wo sich solche Wünsche bequem mittels einiger Befehle realisieren lassen. Beruflich hingegen bin ich gezwungen, mit Word (2003) zu benutzen. Wobei ich es fast schon selbstverständlich finde, dass es einen absoluten Abstandsbezug zwischen Nummerierung und Überschrift geben sollte.
Gruß,
Pierre
Hallo Pierre,
würde Dir es evtl. ausreichen, eine feste Anzahl Leerzeichen einzufügen? DAS wäre jedenfalls möglich.
ich möchte gerne für meine Überschriften neue Formatvorlagen
erstellen. Hierin soll der Abstand zwischen der Nummer und dem
Überschriftentext z.B. immer einen 1cm betragen,
Noch eine Idee: Benutze für die Gliedrungsüberschriften eine besondere Schriftart mit Standardschrift, aber einem speziellen Leerzeichenabstand von 1 cm. Den gibts aber m. W. (noch) nicht …
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Gruß kuer.gee