Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es geht konkret darum, dass ich an meinem Rechner verschiedene USB-Festplatten mit Video-Projekten anschließe und mit einem Video-Bearbeitungsprogramm öffne/bearbeite. Das Problem ist allerdings, dass dieses Programm mit fixen Pfaden für die Dateien arbeitet und ich deswegen entweder jedes Mal die Videos neu einbinden muss, oder eben halt via Datenträgerverwaltung jedes Mal den Laufwerksbuchstaben auf „U:“ stellen muss. Das ist recht nervig und da ich durchschnittlich 4-5 Platten am Tag anschließe auch ziemlich zeitaufwändig.
Bei einer Platte ist das ja kein Problem, da Windows dann dieser Hardware-ID immer den Buchstaben „U:“ zuordnen würde. Da ich aber mehrere Platten (nacheinander!) mit diesem Buchstaben belege, kommt Windows damit nicht mehr klar und vergibt neue Buchstaben.
Gibt es also eine Möglichkeit, dass jedes Mal, wenn eine USB-Festplatte angeschlossen wird, diese den Buchstaben „U:“ zugewiesen bekommt, egal welche Platte es ist? Sonst vergibt Windows ja immer den niedrigsten, freien Buchstaben.
Danke und noch einen schönen Tag,
LG Jonny
PS: Das System ist mit Windows 7 Enterprise 64-bit SP1 bespielt.