Fester schlafen?

Hallo,
vor einiger Zeit hier hab ich schon mal gepostet das ich oft (bei Alpträume) aufwache, aber mich noch in diesem Traum befinde, kurz schreie, nach etwas schlage oder etwas kaputt mache.
Hatte das nun ein paar Monate nicht mehr, aber erst gestern wieder, was mich erneut bewegt das hier zu schreiben.

Als Beispiel, in einem Traum hat man Handywecker geklingelt und ich bin total erschrocken und hab auf meine Nachtlampe eingeschlagen und ihr den Kopf abgerissen wo ich auch danach geblutet hab weil ich mich am Glas geschnitten hab, war zu erwarten das das Weckergeräusch nicht wegging, weil die Lampe nicht der Grund war.

Beispiel: ich hab mal geträumt das ich vor einer Tür steh die mir nicht geöffnet wurde, ich war sauer und hab gegen die Tür „getreten“, ich wachte auf und hab in echt leider nur volle Kanne gegen die Wand getreten und mich verletzt.

Wichtigeres Beispiel, als meine Freundin bei mir schlief träume ich irgendwas mit Insekten ( mag die nicht ) das sie unter der Decke wären und hab mitten in der Nacht wo ich aufgewacht bin gerufen das sie schnell das licht anmachen soll, und war total in Panik.

Gestern hab ich geträumt das irgendwas großes von der Decke runter kommt und hab kurz geschrien und bin angsterfüllt aufgewacht und hab einige Minuten gebraucht bis ich wieder in der Realität war.

Ich hab echt Angst das ich mal meine Freundin verletzte oder ihr weh tu wenn ich mal wieder so einen Traum hab und aufwachen sollte.

Ich bin männlich, 21 Jahre alt und ein sehr emotionaler Mensch.
Mit meiner ein paar Jahre jüngeren Freundin bin ich über ein Jahr zusammen und und sind glücklich. In meinem beruflichen Leben hab ich nur an manchen Tagen starken Stress, diese Träume hatte ich schon wo ich 15 oder 16 war glaub ich.

Weiß jemand an was das liegen kann? Bzw wie ich einen „festeren“ Schlaf bekomme? Das man die Träume wohl nicht verjagen kann, kann ich mir vorstellen aber wie kann ich zumindest daran arbeiten fester zu schlafen?

Hallo,

ich kann verstehen, warum dich das so fertig macht.
Zunächst einmal würde ich empfehlen, dass deine Freundin das Bett nicht mehr mit dir teilt. Derzeit wäre es einfach sicherer für euch beide.
Da ich leider nicht sehr viel von dir weiß, kann ich nur mutmaßen: Ich halte es für wahrscheinlich, dass deine Psyche ein wenig ins Wanken geraten ist und sich in deinen Träumen ein Ventil sucht. Vielleicht wäre ein Psychologe oder Psychiater eine Möglichkeit für dich, andernfalls könnte man dir hier gegebenenfalls helfen: http://www.charite.de/dgsm/dgsm/

Grüße
Liete

Hi,

da du die Wirren der Pubertät hinter dir hast, kann ich mich nur der Auffassung anschließen, dass ein ernsteres Problem vorliegt, und du dich an einen Profi wenden solltest.

Hilfe zu suchen ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche!

Gruß, Zoelomat