Ich möchte folgenden Monitor unter WIN95 oder WIN98 betreiben: Festfrequenzmonitor Hewlett Packard A2094A, 20 Zoll, Horizontal-Frequenz: 78 khz, Vertikal-Frequenz: 72 hz, unterstützte Sync.-Typen: Separate Sync., Sync. auf Grün, max. Auflösung: 1280 x 1024, Röhre Sony, SaturnGL komatibel, C1 kompatibel, Verbindungskabel: 5 BNC.
Verwendete Grafikkarte: Riva TNT2 M64. Wie bzw. mit welchem Treiber komme ich auf eine Bildschirmauflösung 1024 x 768, 800 x 600 oder gar 640 x 480 (wird für einige Spiele benötigt). Die höheren Auflösungen bringe ich mit einem SONY-Treiber hin. Bei den gewünschten Auflösungen erscheint keine korrekte Bildschirmausgabe. (DOS-Programme werden nicht mehr eingesetzt, ebenso ist mir die unkorrekte Ausgabe beim Booten egal.) Leider war jegliche Treibersuche im Internet ebenso wie ein Anruf bei der HP-Hotline ergebnislos. Wer kann mir helfen ?
Einen FESTFREQUENZMONITOR können Sie, wie der Name schon sagt, auch nur mit eben einer festen Frequenz betreiben.
Die Auflösung und die Frequenz hängen näherungsweise nach folgender Formel zusammen:
V-Frequenz * Zeilenzahl * 1.05 = H-Frequenz.
Also bei Ihrem Monitor: H-Frequenz 78kHz : Zeilenzahl*1.05 = 72.5 Hz, näherungsweise.
Wollen Sie diesen Monitor nun bei gleicher H-Frequenz (diese ist viel kritischer als die V-Frequenz!) mit z.B. 1152*864 betreiben, errechnet sich die resultierende V-Frequenz analog zu 78kHz / 864*1.05 = 86Hz, was die V-Ablenkstufe eventuell noch mitmacht.
Bei 800*600 hätten wir aber 78kHz : 600*1.05 = 124 Hz, und spätestens hier STREIKT die Vertikalablenkung.
Ohne Spezialgrafikkarte geht hier also absolut nichts mehr.