Festgeld jetzt anlegen oder warten

Hallo zusammen,

ich möchte mein Festgeld über ein Welsparen anlegen, für 1 Jahr zu 1,3%. Allerdings hatte mein Arbeitskollege gestern gesagt, dass ich damit noch warten soll da demnächst eine Entscheidung der Zentralbank (sorry, ich weiß nich genau wie er es gesagt hat) stattfindet und danach die Zinsen steigen werden.

Meine Frage lautet also, ob ich wirklich warten soll mit einer Festgeldanlage. Natürlich hat keiner einer Glaskugel, aber ich möchte verstehen, was mit dieser Zentralbank gemeint ist und ob wirklich danach die Zinsen steigen könnten.

Danke

Hallo,

gut möglich, dass dein Arbeitskollege da recht hat.

Ich versuche es mal in wenigen Sätzen zusammenzufassen: Menschen und Firmen können sich Geld bei den Banken leihen. Aber wo leihen sich die Banken Geld? Unter anderem bei der Zentralbank.

Genau wie die Bank einen Dispo-Zins für dein Konto festsetzt, setzt auch die Zentralbank einen Zins (sog. Leitzins) fest, zu dem sich die Banken Geld leihen können.

Steigt dieser Satz, der quasi den Kern des Kreditsystems bildet, so steigen praktisch auch die Zinsen für alle anderen Kredite. Und Festgeld ist ja ein Kredit, den du der Bank gibst.

In diesem Artikel der Tagesschau gibt es eine schöne Grafik:

Dort kannst du sehen, dass die USA und UK die ersten Zinserhöhungen bereits gemacht haben, und die EZB meistens auf einem ähnlichen Niveau liegt. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn demnächst auch die EZB die Zinsen anhebt, was u.a. Auswirkungen auf dein Festgeld hätte.

Gruß,
Steve

3 Like

Super! Ich danke herzlich. Dann warte ich jetzt noch ab was die EZB tut. Auf die paar Wochen kommt es ja nicht an.

Entschuldige, mir fällt noch eine Frage ein. Wann wird sich denn die EZB zusammensetzen und über eine mögliche Erhöhung unterhalten bzw. darüber entscheiden? I

steve hat Dir doch einen Link dazu geschickt.
Wie wär´s damit den anzuklicken und vollständig zu lesen? Das hilft Dir weiter.
ramses90

Ich würde das machen, das ist für die Laufzeit aktuell ein gutes Angebot, wenn du sicher anlegen willst.
Und warte nicht auf die EZB, sie hinkt mit geldpolitischen Maßnahmen seit 2013 UK und USA (s. Link von von steve) hinterher. Seit Jahresbeginn hat der EUR gegenüber Britischem Pfund und sehr deutlich gegenüber Dollar an Wert verloren, dazu noch die aktuelle Inflation, das alles frisst dein nicht angelegtes Geld gnadenlos weg.

Ggf. würde ich auch mal drüber nachdenken, in Aktien bzw. Fonds zu investieren. Die sind momentan ebenfalls relativ günstig zu haben und die Rendite ist auf lange Sicht wahrscheinlich wesentlich höher als die 1,3 % beim Festgeld

Das ja - aber nur, wenn man das Geld nicht in einem Jahr wieder braucht. Wie du selbst schreibst: Redite auf lange Sicht…

Zur Entscheidung, ob jetzt anlegen oder später: wenn es da ein todsicheres System gäbe, würde ich nicht mehr arbeiten. Man sollte sich eine Meinung bilden, wie der Markt sich in der nächsten Zeit entwickeln wird (Zinsmeinung) und danach seine Entscheidung treffen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der Markt entwickelt sich, wie erwartet ==> gewonnen
b) der Markt entwickelt sich anders ==> verloren

Wenn ich also der Meinung bin, die 1,38 % auf ein Jahr sind gut, dann lege ich an.
Wenn die Zinsen fallen, gut für mich; wenn sie stärker steigen, hab ich auf Erträge verzichtet.
Wenn ich der Meinung bin, die Zinsen steigen, warte ich was - wenn sie es tun: hab ich richtig gehandelt - wenn nicht: verloren.

Ich würde da nicht zu viel erwarten. Das, was die EZB machen wird, ist im Zweifel in den Preisen schon enthalten. Nicht ohne Grund hat sich die Zinssätze für Immobilienfinanzierungen in den letzten sechs Monaten mehr als verdreifacht.

Paradoxerweise fangen die Leute jetzt an, darüber nachzudenken, wie sie ihr Geld für längere Zeiträume für möglichst hohe Zinsen anlegen können. Bei steigenden Zinsen. Als die Zinsen noch fielen haben die Leute das Geld auf dem Tagesgeldkonto geparkt und traurig zugeschaut, wie es Zinsen in homöopathischen Größenordnungen abgeworfen hat (wenn überhaupt). Kaum sieht es danach aus, als sei der Trend gebrochen und mal wieder mehr als fastnix zu bekommen, geht das große Geldanlegen los. Es ist mir ein Rätsel.

Gruß
C.

2 Like

(Artikel ist kostenpflichtig)

Festgeld scheint mir im jetzigen Marktumfeld nicht das probate Mittel zu sein. Je nach Risikoneigung
würde ich einen Teil des Kapitals in Tagesgeld (Weltsparen, schwed. Banken 0,28% aktuell) und ETF-Sparpläne (zB Msci World) investieren