Festgeld o.ä. für's Kind

Hallo,

kann ich problemlos ein Tagesgeldkonto auf ein Kind eröffnen oder gibt es hierbei etwas zu beachten?

Danke und Gruß
Miriam

Hallo Miriam,

wenn es nur um´s Eröffnen geht, sollte der Hinweis reichen, dass das Konto für das Kind ist. Da sollte es keine Probleme geben. Wenn andere Aspekte wichtig sind, noch mal genauer fragen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

ein wichtiger Aspekt ist natürlich auch der Sparer-Freibetrag bzw. jetzt Sparer-Pauschbetrag.
Ein Kind hat diesen doch sicherlich auch schon, oder?

Gruß
Miriam

Natürlich, den hat jeder. Da Kinder i.d.R. über keine weiteren (einkommensteuerpflichtigen) Einkünfte verfügen, kommt sogar noch der grundfreibetrag hinzu. Bis letztes Jahr waren das 7.664€ (könnte dieses Jahr mehr sein, einfach mal in eine aktuelle Steuertabelle schauen). So dass man theoretisch 8.465€ an Zinsen erzielen kann, ohne Abgaben zahlen zu müssen.
Allerdings kann dies einen Haken haben. Die kostenlose Familienversicherung für das Kind in der gesetzlichen Krankenversicherung geht dabei verloren, da hier geringere Grenzen gelten. Ich glaube ab 480€ Einnahmen pro Monat (5760€ im Jahr) müßte das Kind dann auf seine Einkünfte den vollen KV-Beitrag leisten. Wo die Grenze beim Kindergeld liegt, weiß ich jetzt nicht (dürfte aber so ungefähr in der Nähe des Grundfreibetrages liegen). Aber auch hier wäre natürlich denkbar, dass dies bei zu hohen Einnahmen entfiele. Hier sollte man aufpassen, falls man denkt, man kann mit einem Vermögensübertrag auf Kinder einfach Steuern sparen. Bevor sich das lohnt, müßte die Ersparnis höher als ggf. der Verlust des Kindergeldanspruches und die Beitragszahlung in die gesetzliche KV.
Sollten die Zinserträge jedoch erheblich unter dieser Grenze, aber über dem Sparer-Pauschbetrag liegen, kann es nützlich sein, sich eine sog. Nichtveranlagungsbescheinigung zu beschaffen. So vermeidet man, dass zunächst 25% Abgeltungssteuer plus Soli von den 801€ übersteigenden Zinsen einbehalten werden und dem Staat ein kostenloser Kredit gewährt wird.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank! owT
.