Festgeld Wahrsagung

Hallo,
ich möchte Festgeld über einen Zeitraum von 5 Jahren anlegen (ob sinnvoll oder nicht, ist hier nicht die Frage).
Am 3.7. ist der Leitzins bekanntlich auf 4,25% angehoben worden. Nun bin ich etwas erstaunt, dass zwischen dem 28.6. und dem 9.7. der Zins eher gefallen statt gestiegen ist (bei einem konkreten Angebot um 0.2% !!).
Wer schaut für mich in seine Glaskugel und gibt einen Tipp, ob ich jetzt abschließen oder noch etwas warten soll??
Gru, Werner

Hallo Werner,

die Glaskugel ist leider gerade sehr schmutzig :wink:
Macht aber nix, die zeigt eh immer nur Unsinn an.

Ich glaube Du musst ein paar Dinge zusätzlich berücksichtigen:

• Die EZB Zinsen betreffen erstmal nur die kurzfristige Refinanzierung der Banken. Das sagt nicht zwingend etwas über die mittelfristigen Zinsen aus. Hier spielen die Erwartungen des Marktes eine große Rolle.

• Die Zinsen werden stark von Angebot und Nachfrage bestimmt. Vielleicht hat die von Dir genannte Bank gerade jetzt keinen so hohen Bedarf mehr an Einlagen?

• Es könnte sein, dass der Markt eine höhere Zinserhöhung der EZB „eingepreist“ hatte und dann zurückrudern musste.

Nichts genaues weiß man aber nicht. Und wenn Du die Prognosen der Kapitalmarktprofis liest, dann findet sich für jede Richtung eine ausreichende Anzahl hochkompetener Menschen.
Dass eine solche Vorhersage schlicht unmöglich ist, siehst Du am Beispiel Pimco (dit euro bond absolute return). Das sind erwiesenermaßen absolute Profis für Zinsanlagen. Genauso erwiesenermaßen haben die sich aber in den vergangenen Jahren gewaltig verschätzt.

Aus dieser Erkenntnis heraus würde ich an Deiner Stelle verschiedene Laufzeiten kombinieren. Dann würde ein Teil Deines Geldes von einem weiteren Zinsanstieg profitieren, während „nur“ ein Teil unter sinkenden Zinsen leiden würde.

Was auch immer Du tust: Viel Erfolg wünscht der Money-Schorsch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

meine Glaskugel sagt, dass die Zinsen noch steigen.

Ich hätte einen anderen Vorschlag: Schau doch mal nach Anleihen. Das können Bundesanleihen oder Unternehmensanleihen sein. Die sind nämlich derzeit im Kurs unter 100%, also gefallen. Das heißt, du bekommst ein paar Prozente „gratis dazu“.

Die Renditen liegen etwas höher als von dir genannt. In der Börse Online von letzter Woche sehe ich da z.B. Anleihen der Länder Hessen oder Sachsen-Anhalt, Laufzeit bis 06/12, mit einer Rendite von 5,07%. Außerdem fällt mir hier eine Anleihe auf das Land Ungarn, Laufzeit bis 09/12, zu 5,78% auf. Das Rating ist Aaa, also bestes. Wenn es „etwas weniger“ sein darf, wirst du bei der Telekom für 6,28% und Baa1 fündig.

Mit anderen Worten: Ich würde mein Geld nicht auf einem Festgeldkonto parken - vor allem, wenn du schon genau weißt, dass du es für 5 Jahre fest anlegen willst.

Schöne Grüße

Petra

Nix ist gratis! - Aussage ist nur falsch !
Hallo,

Ich hätte einen anderen Vorschlag: Schau doch mal nach
Anleihen. Das können Bundesanleihen oder Unternehmensanleihen
sein. Die sind nämlich derzeit im Kurs unter 100%, also
gefallen. Das heißt, du bekommst ein paar Prozente „gratis
dazu“.

"ein paar Prozente „gratis dazu“.
um Gotteswillen wie kannst du nur so eine falsche Aussage treffen ?

Sorry Petra, aber so eine Aussage ist einfach nur falsch und nimms mir nicht böse, aber wenn auch ungewollt fahrlässig.

Gruss
Börsenfan1968

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

das heißt, sie sind schon gestiegen.

Anleihen. Das können Bundesanleihen oder Unternehmensanleihen
sein. Die sind nämlich derzeit im Kurs unter 100%, also
gefallen.

Und jetzt setzen wir diese beiden Aussagen zusammen.

*weia*

Christian

P.S.
Wieso schießt mir gerade das Wort Expertenforum durch den Kopf?

selbst wenn… stellt sich die frage für wen sie steigen.

Anleihen.

Diese passen auf ein anderes Risikoprofil und haben in der Regel Nebenkosten die du hier nicht erwähnst.
Ebensowenig die Risiken im Falle eines vorzeitigen Bedarf des Geldes.

Das können Bundesanleihen oder Unternehmensanleihen
sein.

Na da hab ich wenigstens Auswahl…

Die sind nämlich derzeit im Kurs unter 100%, also
gefallen.

Ach so? alle?Na dann is ja gut… es gibt bestimmt auch welche für 70% und darunter… alles kein Problem oder?

Immerhin hast du gelernt dass der Kurs in % wiedergegeben wird.

Das heißt, du bekommst ein paar Prozente „gratis
dazu“.

Das ist grober Unfug und zeigt nur von deiner Unkenntnis des ganzen Geschehens…

Die Renditen liegen etwas höher als von dir genannt. In der
Börse Online von letzter Woche sehe ich da z.B. Anleihen der
Länder Hessen oder Sachsen-Anhalt, Laufzeit bis 06/12, mit
einer Rendite von 5,07%. Außerdem fällt mir hier eine Anleihe
auf das Land Ungarn, Laufzeit bis 09/12, zu 5,78% auf. Das
Rating ist Aaa, also bestes. Wenn es „etwas weniger“ sein
darf, wirst du bei der Telekom für 6,28% und Baa1 fündig.

Nu ja… Ratings verändern sich schon mal… gerade in diesen Zeiten.
Nebenbei… um welchen Betrag gehts… was kostet die Kauforder, was kostet die Verwahrung… usw…

Mich würde im übrigen dann schon interessieren welche Ratingagentur du jeweils verwendest, weil ich im Quercheck durchaus unterschiedliche Bewertungen finde. Fitch? S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: ? Moodys? oder einfach immer nur den besten davon?

Bin ja schon froh dass du nicht so was empfohlen hast: CH0036689526

Mit anderen Worten: Ich würde mein Geld nicht auf einem
Festgeldkonto parken - vor allem, wenn du schon genau weißt,
dass du es für 5 Jahre fest anlegen willst.

Stimmt… aber mit deinen Ausführungen gehst du mit keinem Wort auf mögliche Bedürfnisse und Risiken sowie Nebenkosten ein.

Gruss Ivo

Danke für die interessanten Auskünfte.
Habt mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Werde (wie von Money-Schorsch vorgschlagen) meine Anlage splitten, d.h. einen Teil jetzt anlegen und einen Teil später.
Gruß, Werner