Festgelegte Lautstärke beim Systemstart

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man die Systemstartlautstärke dauerhaft festgelegt. Ich verfolge häufiger TV-Sendungen mittel Notebook, die Lautstärke steht dann meist so bei 90%. Jetzt die Frage, wie bekomme ich es hin, dass Windows mit einer Standardlautstärke von 5 oder 10% startet oder gar mit 0%? Gibt es da vll. eine Windowsfunktion, die die Lautstärke beim Herunterfahren jeweils auf das Startniveau zurücksetzt oder ein Tool dafür?

Danke im Vorfeld. :smile:

Gruß Jan

Hallo,

ich nehme an, dass Du Dich bei dem Ab- und Anmeldeton höllisch erschreckst. Die Systemlautstärke automatisch niedriger stellen wüsste ich nicht, aber Du könntest die pentrantesten Klänge ja einfach deaktivieren (Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound->Systemsounds ändern), wenn Du sie nicht zwingend brauchst.

Ich persönlich verfahre so, dass ich in allen Programmen in denen es möglich ist (Media Player, Browser (Youtube u. ä.), Videogames, usw.) den Sound auf vollen Anschlag habe und meine Soundanlage ebenfalls ziemlich laut. Die Systemlautstärke passe ich dann per Hand an und ist eigentlich immer ziemlich niedrig. Bequemerweise kann sie über die Zusatzknöpfe meiner Tastatur ändern, bzw. die Änderung wird mir via On-Screen-Display balkenweise angezeigt. Vielleicht regt Dich das ja an.

Gruß