Festigen /verfestigen

Hallo

seit Langem versuche ich ein Muster herauszuschälen, was die Bedeutung von „festigen“ und „verfestigen“ betrifft. Es kommt aber nichts raus. Sind sie austauschbar?

Wirtschaftsverkehr, Kontrolle --------> festigen

Irrglaube, negative Erzählung, Indizien, das Image, -------> verfestigen

Danke

Hallo Nadja,

mir kommt es vor, als gäbe es da keine strikte Unterscheidung, aber die Tendenz oder Nuance:

festigen (reflexiv oder auch transitiv) > etwas wird stabil (gemacht)
verfestigen (reflexiv oder auch transitiv) > etwas wird starr (gemacht)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Nadja,
nur ein „Gefühl“, aber ich würde festigen aktiv benutzen: er festigt seinen Standpunkt…
Bei verfestigen schwingt für mich immer das „sich“ mit: Seine Überzeugung verfestigte sich…

1 Like

Servus,

dann machen wir doch mal die Gegenprobe:

und dann verfügt er über einen gefestigten Standpunkt, und schwupps! ist das Aktiv weg.
´

und über ein von ihr angebotenes Seminar schreibt die promovierte Sprachwissenschaftlerin Dr. Katrin Bischl von der Uni Hohenheim:

In zahlreichen Übungen verfestigen oder erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen über die deutschen Kommaregeln.

Und nu?

Schöne Grüße

MM