Festigkeit von Alu oder Stahl-Profilen

Hallo,
Seitenwagen ??? Hmm…

also wenn Du noch nie eine Festigkeitsberechnung gemacht hast, bist Du mit einer belastbaren Berechnung deiner geplanten Konstruktion überfordert, denke ich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen).
Hierzu wären grundlegende Kenntnisse der Festigkeitslehre notwendig. Wenn dir Widerstandsmoment, Biegelinie und Streckgrenze nichst sagen, lass die Finger von einer Berechnung und schau dir die Dimensionierung bei handelsüblichen Konstruktionen ab (und pack noch eine Schippe drauf…)

Viel Erfolg
M.

Hallo,
ich möchte ein Gestell für eine Hängematte bauen und zwar mobil auf meinen Seitenwagen.
Also einen Rahmen, an den ich die senkrechten Streben befestige habe ich.

Aber nun ist die Frage, welche Materialstärke ich nehmen soll, bzw welches Material. Vom Gewicht würden sich ja Alu-Profile anbieten, oder ein Vierkantrohr.
Kann mir jemand sagen, wie man die Materialdicke berechnet, alternativ auch für Stahlrohre.

Leider finde ich dazu nur sehr verwirrendes im google. Wahrscheinlich bedarf es nur einer anstänndigen Erklärung. Und jemandem, der sich meinen Plan mal anschauen kann und seine fachmännische Meinung dazu abgibt.
Vielen Dank schonmal

Hallo

Das verstehe ich nicht. Wenn Du mit dem Motorrad nicht gerade in der Sahara unterwegs bist, findest Du doch mit Sicherheit an einer landschaftlich schönen Stelle zwei Bäume mit einem Abstand von 2 bis 5 Metern, zwischen denen Du eine Hängematte spannen kannst.

Und sollten Dir die Baumstämme zu dünn erscheinen, um die Belastung durch die Hängematte zu tragen, so kann man sie durch Abspannleinen gegen Umfallen sichern. Nimm mal Verbindung zu einer örtlichen Pfadfindergruppe auf und lass Dich im Gebrauch von Seilen unterweisen.

Gruß merimies

Hallo,

zur Berechnung müsstest Du Dich mit Biege- und Widerstandsmomenten auseinander setzen. Zudem musst Du Kräftediagramme aufstellen können. Die Belastung ist z.B. um ein vielfaches höher, wenn die Hängematte straff gespannt ist.

In der Praxis würde man das grob mit doppeltem Gewicht ausprobieren, das Material nehmen was man hat und ggf. verstärken. Das führt zuweilen zu tragischen Unfällen

Hallo,

Meinst einen Seitenwagen zum Motorrad?

Gruß
Otto

Ja einen Seitenwagen zum Motorrad. Dann brauche ich kein Zelt aufzubauen.

Geht noch einfacher. Nehme ne Isomatte und einen Schlafsack. Da bist Du genau so trocken oder nass wie in der Hängematte.

Gruß vom Raben