Festigkeitsberechnung (Knickung), Bruchstelle berechnen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgendes Problem! Wollte einige Berechnungen an einer Befüllnadel durchführen (siehe Skizze–> download link). Kurze Funktionserklärung: Diese Nadel wird für die Befüllung von Hydrobuchsen verwendet. Die Nadel wird durch eine dünne Gummihaut gedrückt und die Buchse wird anschliessend mit Flüssigkeit gefüllt. Beim eindrücken besteht die Gefahr auf Knickung. Aufgebaut ist das untere Stück der Nadel wie eine Injektionsnadel.

SKIZZE Befüllnadel: http://rapidshare.de/files/49111433/Befuellnadel.JPG…

Berechnen wollte ich das untere Stück der Nadel auf Knickung (Euler) und die Stelle, die mit dem Kreis markiert ist. An dieser Stelle besteht die höchste Bruchgefahr.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps was und vorallem wie, ich an dieser Stelle berechnen könnte?

Für einige Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar…

Gruß,
Bartek

Hallo Bartek, berechnen wird nicht viel bringen. Tip Radius auf 4 mm erhöhen und dafür sorgen, das das Teil keine Kratzer an der Oberfläche hat.

ich würde auch mal prüfen ob es nach dem jetzigen Radius von 2 mm keine Unterschneidung gibt.

gruss Ernst

Gruss Ernst

Hallo Ernst,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Radius dient dazu, um die Kerbwirkung zu erhöhen aber er wird nicht in den Gummi eingetaucht/geschoben.

Es muss einen weg geben, zu berechnen welche Kraft die Bruchstelle max. aufweisen muss.

Gruß

Hallo Bartek,
leider kann ich dir nicht Helfen.

Gruss Edith

Leider kann ich hierzu wenig beitragen… tut mir leid.