Festigkeitsnachweis Behälter

Hallo,
wie führt man den Festigkeitsnachweis für einen rechteckigen Behälter bzw. für seine Wände und Boden durch? Ich muss dort zwei Fälle betrachten:

Fall 1: mit angeschweisstem Deckel
Fall 2: ohne Deckel

Der Aufstellungsort lässt leider keine zylindrische Bauform zu.

Hier ein paar Daten zu dem Behälter:

Innenmasse: 1m x 2m x 0.5m = Volumen 1000l
Füllmenge: 900l = Füllhohe: 0,45m
Werkstoff: S235 JR

Der Behälter steht auf 2 Querträgern. Der Mittenabstand beträgt 1m, wobei dieser noch optimiert werden kann.

Sollten noch Angaben fehlen, dann sagt bitte bescheid.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Hallo Heinz

Ich gehe mal davon aus, dass das Bauteil lediglich statisch belastet wird.
Dynamische Belastung käme durch Bewegung oder Einlage von Fremdkörpern.

Bei der statischen Belastung ist lediglich die Beulsteifigkeit gegen die Eigenlast zu berücksichtigen.

Wenn so ein Teil von professionellen Herstellern gebaut wird, wird eine Wanddicke von 6 bis 8 mm gewählt.
Je nach Inanspruchnahme durch die Aufstellung kann man, wier in deinem Fall, noch Beul- und Windesteifen anschweissen.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

ja es liegt nur eine statische Belastung vor. Der Begriff „Beulsteifigkeit“ sagt mir im Moment leider nichts. Kannst du mir das bitte etwas ausführlicher erklären.

Danke
Heinz

Hallo Heinz,

soll heißen, dass Dein Behälter keine „dicken Backen“ bei Volllast bekommt, also die Seitenwände sich nach außen zu weit verbiegen, bzw. der Boden sich zu weit durchbiegt. Also einige Versteifungsbleche außen und unten am Boden Profile o.ä. anschweißen damit das Ganze ausreichend steif wird.

Grüße

/Reinhard

Hallo Heinz

Reinhard hat das ja schon erklärt.
Weiter solltest du Winkelprofile 40 x 40 mm an die oberen Kanten schweißen.
Kommt ein Deckel drauf, kann er verschraubt werden, wenn nicht, hilft das der Statik.
Die Beulsteifen kannst du in 30 x 30 mm zweimal diagonal ausführen.
Wenn möglich, lege sie nach innen.
Wenn du die Seiten- und Bodenblech auf einer kräftigen Kantbank diagonal sicken kannst, wäre das noch besser.

Gruß
Rochus

nicht zu wörtlich nehmen
Hallo Rochus,
leicht geht man davon aus, dass es sich um eine Art HausAufgabe handelt, was hier angefragt wird. Aber es könnte auch wörtlich genommen werden, wenn Du hier schreibst :

Weiter solltest du Winkelprofile 40 x 40 mm an die oberen
Kanten schweißen.

Deshalb vor mir zur Sicherheit: An DruckBehältern wird höchstens durch einen Fachbetrieb geschweißt!

Freundliche Grüße
Thomas

Wo werden Druckbehälter erwähnt? owt
x

leider nicht :-S
Hallo Rochus,
hast recht, eigentlich nicht. Nur durch die Diskussion um BeulSteifen und FestigkeitsNachweis bin ich in diese Richtung abgedriftet.
Andererseits ist es auch nicht ratsam, ohne entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten z. B. an Tanks herumzuschweißen. Wäre jetzt aber spekulativ, das Eine oder Andere anzunehmen…
Hilfreich dagegen ist immer eine detaillierte ProblemBeschreibung durch den UP. Gerade wegen der Verdammung von HA-Hilfe werden viele Anfragen in der Ich-Form geschrieben. Folglich dann wieder stillschweigend als HA interpretiert und vielleicht beantwortet mit Vorschlägen wie „Dann schweißt Du eben …“ .

Die Gepflogenheiten in den einzelnen Brettern sind eben sehr unterschiedlich. Bei den Elektrikern lautet fast jede zweite Antwort " DU machst da garnichts! Nur qualifizierte Fachbetriebe … "

Wie eng man das nun wirklich sehen muss, weiss ich auch nicht so genau. Wäre wohl eine Frage für das RechtsBrett. Aber da gelten ja nun auch wieder besondere Regeln.
Na, egal. Schönen SonntagAbend noch
Thomas