Festigkeitsnachweis - einfache Übungsaufgaben

Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einfachen (wirklich sehr einfachen) Übungsaufgaben zum Festigkeitsnachweis.

In unserer Hochschulbücherei sowie mit den Suchmaschinen habe ich bereits gesucht, konnte damit aber keine Aufgaben finden, die auf dem Niveau sind, welches bei uns in der Vorlesung angesetzt wurde.

Wir haben stets nur geprüft, ob bei einer Belastung auf ein Bauteil Sigma(wirk) Sigma(zulässig) nicht überschreitet.

Die Aufgaben waren wirklich simpelst, also z.B. eine Zugspannung auf einen Stift.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir einen Link mit einfachen Übungsaufgaben geben oder gegebenenfalls ein Buch mit empfehlen könntet.
Vielleicht weiß ja jemand was. :o)

Vielen Dank im Voraus, und freundliche Grüße,
Kyata

Unmöglich!
Guten Tag allerseits! :smile:
Hallo Kyata

[…]

@Kyata: Wenn du etwas nicht verstehst, bist du natürlich herzlich eingeladen deine Fragen zu stellen!

Und zu deiner Frage:
Ich wüsste kein Buch, in dem allereinfachste Übungsaufgaben stehen. Bin aber auch der Meinung, dass es einige gute Mechanik Bücher gibt wo die Aufgaben teils etwas anspruchsvoller sind jedoch auch gut erklärt.

Bei Zugspannung alleine reicht in der Tat die Prüfung wie du sie auch schon beschrieben hast. Sigma = F/A und prüfen ob Sigma

Festigkeit
Hallo Olli
Hallo andere

Mit Festigkeit meint man die Bruchspannung. (ohne durch Sicherheitszahl geteilt) Rm

Da die zulässige Spannung anwenungsbedingt (temperaturabhängig) ist, geben die Tabellen den Festigkeitswert an.
Den muss man durch die Sicherheitszahl noch teilen.

Bsp
Stahl 37
hat Rm 370 N/mm x mm
Streckgrenze temperaturbedingt 190 N/mm x mm (federhaft bis 190)
federhaft= es geht wieder zurück nach Verformung

Beachten muss man auch die Häufigkeit einer Verformung.
Nicht jede Feder lässt sich 1’000 000 mal bewegen.

Tabellen findet man bei Googel, wenn man nicht zu faul ist.
Festigkeit von Stahl oder zulässige Spannungen.

[…]
Gruss

Danke Olli87 für Deinen lieben Beitrag! :o)

Keine Sorge, zum Glück bin ich geistig fest genug, um mir aus einem Beitrag wie dem von Beat wirklich gar nichts zu machen.

Meine Frage hat sich mittlerweile auch schon erübrigt, denn ich habe heute in der Bibliothek doch ein Buch finden können, das Aufgaben enthält, mit denen ich etwas anfangen kann! :o)

Danke trotzdem vielmals, Olli87!

Freundliche Grüße,
Kyata

Hallo Olli

Hallo Beat :smile:

Bsp
Stahl 37

Wo wir grad so schön in den Details sind: St37 ist durch S235JR abgelöst worden. Neue Norm, neuer Name, gleicher Werkstoff.

[…] Gestört hatte mir bloß, dass der Text so wie er geschrieben war Menschen verletzen kann.

Ich betrachte deine Antwort als kleine Entschuldigung - auch an Kyata gerichtet - und nehme diese gerne an.

Ein schönes (Rest-)Wochenende,
Olli87

Hallo,
freut mich dass du etwas gefunden hast. Weiterhin viel Spaß bei Wer Weiss Was! :smile:

LG,
Olli87

1 Like