Hallo,
nicht meine Musik deswegen kann ich dazu wenig konkretes sagen.
Über Verona möchte ich nicht viel Worte verlieren, das Festival ist wohl jedem ein Begriff.
Dieses Jahr war ich am 18.06.2010 in Bologna. Dort gab es ein Festival zur Feier einer Kirche auf einer Piazza im Zentrum. Es trat ein bekannter ital. Künstler auf, der in Begleitung eines Orchesters mittelalterliche Geschichte rezitierte. Dabei wurden die Häuser auf der Piazza von großen Projektoren mit mittelalterlichen Bildern angestrahlt. Ich weiß nicht ob da nächstes Jahr wieder so eine Veranstaltung ist, aber Bologna ist in Sachen Kultur ein gutes und nicht zu teures Pflaster. Ggf. auch in klassischer Musik.
Ansonsten kann ich noch wärmstes Taormina in Sizilien empfehlen. Die Stadt ist auf einem kleinen Berg und trohnt an der Küste direkt oberhalb vom Meer. Es gibt ein antikes Amphitheater mit einem atemberaubenden Blick auf die Bucht. Das in Verbindung mit einem Konzert im Sommer ist wirklich ein Traum.
http://www.youtube.com/watch?v=SDzmCdd5flw
Empfehlenswerte Konzerte und Festivals könnte ich nur in Richtung Rock/Pop abgeben…sorry.
Gruß It