Festivalwagen mit Hifi ausstatten

Hallo an alle experten!
Also ich bin grade dabei mir für die saison 2010 einen alten Transporter zum Festivalwagen umzubauen.
Habe vorne nur eine Sitzreihe, Seite mit Schiebetür als Zugang zum „Schlafgemach“ und hinten ca 120cm Tief einen „Technikraum“ abgetrennt der dann durch die heckklappe zu erreichen sein wird!

Nun ist der Sinn dieses Technikraums eingentlich ganz simpel.
Den Campingplatz in der Nähe in eine Disco zu verwandeln!

Also hinten Klappe auf, Lautsprecher an Langen Kabeln raus und atacke.
Die Frage ist nur, wie soll ich die Anlage Anlage dimensionieren bzw. grundsätzlich betreiben?
In meiner unwissenheit habe ich mir überlegt das ich im Prinzip alles über „normale“ KFZ-Hifi laufen lasse…
Also Wagen laufen lassen, so die zusätzlichen Akkus an ladung halten und über vielleicht 3 fette Verstärker die Anlage betreibe…

Oder sind solche PA-Vorhaben mit KFZ-Hifi garnicht zu realisieren und ich muß die anlage auf 220V aufbauen?!
Wenn ja, wäre das denn überhaut ohne Notstromi zu realisieren?

Bin für alle Tipps offen, gerne auch zur benötigten größe damit auch schön scheppert!

rein theoretich mit Auto Hifi - Equiptment machbar , der Notstrom-Diesel sitzt unter der Motorhaube .
Leider ist nicht bekannt welcher Transporter , aber gehe mal davon aus , das man um sowas mit sagen wir 4 - 5 Stk 600 Watt oder 1000 Watt Verstärkern nicht mit der Serienmässigen Lichtmaschine und auch nicht mit der Serienmässigen Starterbatterie betreiben kann .

Also wenn diese fahrende Disco ohne Netzanschluss auskommen soll , ist einiges am Fahrzeug umzubauen , wobei ich jetzt nur von der Stromversorgung rede .

Hallo Grabbelmann,

Deine Idee ist schon in Ordnung. Dir sollte aber klar sein, dass Pa Anlagen die im Freien einen vernünftigen Sound haben sollen, nicht billig sind. KFZ – Hifi kannste draußen vergessen, weil die Hochtöner nach 5 m kaum noch zu hören sind. Einige 100 Watt RMS sollten es schon sein und dazu brauchst Du 230 V Netzspannung oder einen Notstromdiesel.

Gruß
Axel

Hi Axel

Auto-Verstärker ist möglich , Auto-Lautsprecher schliesse ich mich dir an , meine Antwort bezieht sich auf grosse Auto-Endstufen die richtige Outdoor - Hifi Boxen betreiben , Impedanz und Leistungsmässig kann man das machen

Das das ganze nicht grade im handumdrehen zu machen ist ist mir schon klar!
Aber jetzt habe ich hier zwei verschieden meinungen zum Thema 220V und 12V Car-hifi…
Mir persöhnlich wäre die 12V Variante lieber da ich echt äußerst ungern nen ollen moppel mit mir runfahren will!
Der Aufwand und die Kosten sollen hiermal relativ unwichtig sein (daran solls nicht hapern).
Also was muß ich kaufen und was muß ich machen…

Bin mechatroniler und kenne mich somit mit elektronik aus. Auch mit Car-hifi habe (allerdings nur oberflächlich) erfahrung!

Ich Dachte übrigens an drei Lautsprecher die ich dann „hinten raus hole“
Sub und Stereo, das soll reichen oder nicht?

Ps.: Der Wagen ist n standart alter T4 mit 1,9 TDI
Lichmaschiene und Batterien müssen also dementsprechend angepasst werden!

Hallo cali-toni,

Eine Pa Box hat in der Regel 8 Ohm, um die Ströme gering zu halten.

Um im Freien eine vernünftige Lautstärke und hohe Frequenzen abzustrahlen, ist eine HiFi Box ungeeignet, weil ohne ein vernünftiges Hochtonhorn da nichts zu machen ist.
Es gibt keine HiFi PA Boxen. Um richtige Mucke machen zu können sollte es schon 125 – 135 dB Schalldruck sein. Das einfachste ist eine aktive PA Anlage. Für Saalbeschallung ab 1000 € ist schon etwas zu bekommen. Im Freien sollte auf ein Hochtonhorn das mindestens 1,5 Zoll haben sollte benutzt werden. Eine Anlage mit 2 x 800 W lutscht schon mal 15 A aus dem Netz und das bei 230V.

Gruß
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Da ich mich jetzt nicht mit Axel in eine Detail oder Begriffs - Kissenschlacht einlassen will , ich eigentlich aus der Unterhaltungselektronic komme ( bis 2003 ) wohl selbiges Fachwissen habe wie Axel , es aber nur nicht so Fachgenau herüber gebracht habe , was die grösse der Hochtöner betrifft und so andere techniche Feinheiten , schliesse ich mich was die Lautsprecher - Systeme betrifft einfach Axel an , denn er kann besser mit Fachausdrücken umgehen als ich das kann , obwohl wir das selbe meinen .

Ich denke wir sind uns einig , das ein Woofer und 2 Sattelitten was für eine Dackelgaragen-Disco ist , aber bei weitem ungeeignet ist um ein grösseres Fest zu machen .

ein weitreichenden Bass kann mann nur mit grossen Membrandurchmessern erreichen , , bei Woofern ist sehr oft nur 1 Bass drin , der auch noch weitestgehenst abgeschottet ist

wenn du irgendwo so dazwischen bleiben willst , heisst nicht jetzt abertausende Euro an PA Technik in den Bus versenken , bei 12 Volt bleiben willst aber sagen wir mal trotztdem noch etwas da raus kommen soll was man als Druck und Party bezeichnen kann , dann ist so der Mittelweg 2 richtig grosse Autoverstärker und 4 mittlere PA Boxen , trotzt Einwand der 8 Ohm impedanz der Lautsprecher und der 4 Ohm oder weniger der Auto-Booster .

machen wir nur mal ein Rechenbeispiel :
Angenommen du baust 2 Verstärker mit 800 Watt ein , dann zieht jeder Verstärker bei maximaler Lautstärke ca 60 Ampere , das ganze , weil 2 Verstärker ergibt 120 Ampere .
jetzt kann man die Batteriekapazität erhöhen , z.b passt noch eine 63 AH unter den Fahrersitz ( Sonderausstattung Snow Edition ) aber ich denke um da dauerhaft etwas zu bringen braucht man 4 dieser Batterien und dann müsste man nachlesen welche Lichtmaschine eingebaut ist , und welche dort hinreinpasst , diese sollte mindestens 75% der maximallast liefern können , besser natürlich 100%

ich denke aber besser wären 3 gleiche Systeme , weil hier nicht die volle Leistung bedingt durch das Impedanz fehlanpassungsproblem vorhanden ist .

Hi
dann würd ich statt HiFi eher zu PA tendieren.
A