ich habe hier eine Excelanwendung mit Makros namens „Festkasse 3.0.1“, die ich gerne noch Libre Calc konvertieren würde. Wo kann ich Hilfe bekommen wegen der dabei auftretenden Fehlermeldungen? Die Google-Recherche war bislang leider nicht sehr auskömmlich.
Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk. Es gibt nicht zufällig schon eine entsprechende Vorlage für Libre Calc? Auch hierzu werde ich leider nicht fündig?
ich kenne mich mit Libre Office nicht aus und kann daher nicht direkt helfen aber mal ein paar grundsätzliche Gedanken:
Ist der Wechsel tatsächlich nötig?
Werden die Makros überhaupt benutzt/benötigt?
Könnte man die Makros nicht auch einfach durch Formeln ersetzen?
Informationen zu Fehlermeldungen findet man normalerweise recht problemlos per Suchmaschine. Je nach Fehlermeldung muss man aber auch Ahnung von der Materie haben.
Vorlagen gibt es sicherlich viele, die Frage ist nur was die Vorlage können muss.
Warum macht das nicht jemand der sich damit auskennt?
Nach dem, was ich gerade im Libre-Office Forum an „Support“ erlebe, würde ich Dir sogar recht geben! Und die verlangen auch noch ernsthaft dauerhaft 7 € monatlich für ihren „Service“. Für das viele Geld könnte ich mir genauso gut eine MS Office Lizenz kaufen…
Ich meinte deine Excel-Datei. Du sollst dir überlegen ob der Wechsel der Datei von Excel zu Calc tatsächlich nötig ist.
Wenn du z.B. komplett von Microsoft Office auf Libre Office umsteigen willst, geht es wohl nicht anders. Wenn du nur von Excel zu Calc wechseln willst aber trotzdem weiterhin Microsoft Office installiert hast um weiterhin die anderen Microsoft Programme zu verwenden, könntest du dir überlegen ob du Excel installiert lässt und dir den Wechsel zumindest für diese eine Datei sparst oder doch lieber einen kompletten Wechsel willst damit alle Dateien einheitlich mit Calc verwendet werden können. Natürlich könnte es auch eine Rolle spielen wie oft du diese Datei verwendest.
aber sehr selten mit Makros. (mistig dokumentiert, bei Google-Tabellen macht das mehr Spass)
Auf die schnelle und um die Zeit findet man Excel VBA to OpenOffice Basic Converter
Ich meine ich hab es immer schon aufgegeben, weil es keine Range-Variablenart gibt. Müsste man wohl alles auf Object umbasteln.
Wobei Libre weiter entwickelt sein könnte.
hier findet Google nix dazu.
Das könnte auch nen Anwendungsgebiet für diese tollen neuen KI-Dinger sein.
außer ES erkennt darin eine Fluchtchance… ich schalt schonmal das Licht aus.