Gleich noch eine weitere Frage:
kennt jemand ein festliches Gericht was sich ohne Riesenaufwand gut für viele Personen (8-10) zubereiten läßt (also nicht Zwiebelschnitzel oder ähnliches, schon hochwertiger was die Zutaten anbelangt)
da gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten. Angefangen z.B. vom pochierten ganzen Lachs über ein großes Stück Wild wie z.B. Rehkeule, bis hin zu Rinderfilet im Ganzen gebraten. Auch ein schönes Tafelspitz ist nicht schlecht, zumal dieses auch gleich noch eine schöne Suppe vorweg abgibt.
Bei uns gibt es traditinell am Heiligen Abend selbst gebeizten Lachs, und das gibt mit erträglicher Arbeit auch eine schöne Vorspeise für viele Leute ab.
Brüller zum Thema wenig Arbeit und perfekt vorzubereiten war bei mir mal ein Lachs mit Orangenbutter aus dem Ofen. Einfach den Lachs mit Dill und Petersilie gefüllt, Orangenscheiben und noch etwas Dill drauf und mit Fischfond, Orangensaft, Weißwein und Butter in eine Alufolie. Das Ding lag schon im Ofen als die Gäste kamen und ich habe dann nur ganz nebenbei den Ofen angedreht, lecker Salätchen gemacht und ein paar Nudeln gekocht, während die Meute beim Prosecco in der Küche stand und dann einfach den Fond aus der Folie in die Sauteuse abgelassen und mit kalter Butter montiert und dann alle an den Tisch gebeten. Großes Aha-Erlebnis als ich einfach mit der Folientasche am Tisch erschienen bin, die aufgerissen habe und darin der mit den Orangen und dem Dill garnierte Lachs zum Vorschein kam.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]