Festlatte mit Passwort schützen

Hallo Experten,

ich habe ein Poblem.

Mein Bruder und ich teilen uns (leider :smile:) einen PC, der 2 Festplatten besitzt. Mir gehört Laufwerk C:, ihm D:.

Leider ist seine Festplatte chronisch überfüllt, so das er
in letzter Zeit immer öfter seine Programme auf meiner Festplatte
installiert.

So jetzt zur Frage:

(Wie) kann ich meine Festplatte mit einem Passwort schützen?

Um Antworten wie „Red doch mit deinem Bruder und wenn das nicht klappt mit deinen Eltern“ vorzubeugen möchte ich 2 Dinge loswerden:

1. Er ist älter, größer, stärker…

2. Meinen Eltern ist dieser schon ziemlich lang andauernde Konflikt langsam ziemlich egal.

Schon mal danke im Voraus

Rodario

Hallo,

heutzutage gibt es Mehrbenutzerbetriebssysteme. Bekannte Systeme sind z.B. Linux (egal welche Distri oder Version) und Microsoft Windows XP (2000 geht auch).

Bei diesen Betriebssystemen kann man mit getrennten Benutzeraccounts arbeiten und durch Sperrmechanismen einzelne Verzeichnisse, Dateien oder auch ganze Festplatten gegen den Zugriff des anderen Benutzers sichern.

Besser, als seine „feste Latte“ mit irgendwelcher Drittanbieter Software zu sichern.

Ciao! Bjoern

hi,

Festplatten besitzt. Mir gehört Laufwerk C:, ihm D:.

Passwortschutz kann bei C nicht gehen, weil da das Betriebssystem drauf ist und wenns geschützt ist, kann er nicht arbeiten.

Mal davon ausgehend, dass ihr win-XP habt.
Arbeitet ihr überhaupt mit verschiedenen Profilen?
Das geht nur, wenn er ein eigenes Profil ohne Adminrechte hat. Als grosser Bruder wird er das zu vermeiden wissen :wink:

Start --> Systemsteuerung (klassisch) --> Ordneroptionen --> Register Ansicht --> Einfache Freigabe verwenden (empfohlen) --> Häkchen raus
Dann hast du mal Zugriff auf die Rechtevergabe.

Eine Festplatte rechts anklicken und Eigenschaften wählen. Dort kann man dann im Ordner „Sicherheit“ Rechte vergeben. Allerdings muss man aufpassen, dass man selbst das Zugriffsrecht behält :smile:

Bei C sollte er nur Leserechte aber keine Schreibrechte haben, wobei das System immer alle Rechte behalten muss, da es sonst nicht arbeiten kann.

Ausserdem kann man Rechte vergeben unter Start -> Ausführen -> Eingabe von: gpedit.msc

Ein kleiner Fehler und du hast auch keinen Zugriff mehr also Vorsicht!

Ausserdem könnte es sein, dass du xp-pro dafür brauchst.

Für xp-home: http://www.vnr.de/artikel/Rechteverwaltung+unter+XP+…

lg,
fred