Hallo Expertenforum,
durch einen Artikel in der Finanztest bin ich auf den Tarif „easy plus“ der Alten Leipziger aufmerksam geworden. Dieser bietet nach 7 Jahren Spardauer eine Verzinsung von 4% für die gesamte Laufzeit, wenn man auf das Darlehen verzichtet.
Da ich ein Darlehen zu 100& nicht in Anspruch nehmen möchte, ist es doch der richtige Weg die Bausparsumme von dem voraussichtlich nach 7 Jahren aufgelaufenen Kapital zzgl. der Grundverzinsung abhängig zu machen, oder ? Beispielsweise bei 50€/Monat rund 4700 Euro. Ein Berater empfahl mir dagegen über rund 10000 Euro abzuschließen - das macht doch beim Fokus auf Rendite keinen Sinn, oder?
Gruß
Marc
ist es doch der richtige Weg die Bausparsumme von dem
voraussichtlich nach 7 Jahren aufgelaufenen Kapital zzgl. der
Grundverzinsung abhängig zu machen, oder ?
Nein, das kann man so nicht sagen. Zuerst wäre zu klären, wie hoch die Mindestbausparsumme ist. Liegt die unter 10 T€, würde ist erstmal die Midnestbausparsumme abschießen und später die Summe aufstocken.
Beispielsweise bei 50€/Monat rund 4700 Euro. Ein Berater empfahl mir dagegen über
rund 10000 Euro abzuschließen - das macht doch beim Fokus auf Rendite keinen Sinn, oder?
Es wäre zu klären wie hoch das Mindestguthaben sein muß, um eine Zuteilung zu erhalten und ob diese in 7 Jahren überhaupt erreicht werden kann.
Gruß
Marc
Guten Tag,
Mindestbausparsumme ist 3000 Euro, Zuteilung bei 50% Ansparung. Wie sieht das in dem Zusammenhang aus?
Mindestbausparsumme ist 3000 Euro, Zuteilung bei 50% Ansparung. Wie sieht das in dem Zusammenhang aus?
Dann würde ich einen BSV über 5000 € abschließen und den, wenn 2500 drin sind entweder aufstocken oder einen zweiten abschließen.
Hallo, Du hast nicht erwähnt, welcher Vertragstyp in Frage kommt.
Für ein Kind unter 25 J.? Für eine Person ohne Anspruch auf WOPR.?
Der 10-Jahres-Vertrag ist m.E. schon wieder uninteressant. Gruß
Hallo,
Dann würde ich einen BSV über 5000 € abschließen und den, wenn
2500 drin sind entweder aufstocken oder einen zweiten
abschließen.
Aufstocken geht nicht - dann entfallen die 4% Verzinsung (§3(2)ABB). Aber die €5000 passen schon, denke ich, wenn die Möglichkeit eines Darlehens - auch in sieben Jahren - ausgeschlossen sein soll.
Cheers, Felix