Festlegung der Aderfarben

Hallo zusammen,

ein bestehender Lichtschalter soll um eine Steckdose erweitert werden. Die Zuleitung liegt im Leerrohr und kann ersetzt werden. In das Leerrohr passt maximal 4 * 1,5 Mantelleitung welche jedoch keine blaue Ader besitzt. Ist es zulässig in diesen Fall den Neutralleiter auf eine andere Aderfarbe zu klemmen (zB. grau)und diesen mit blauen Isoband zu kennzeichen? Es wird ja auch in der Verteilerdose ersichtlich, das diese Ader dann mit den anderen blauen Neutralleitern verbunden ist.

Danke für Antworten

Gruß Andreas.

Für den Neutralleiter ist ausschließlich die Farbe blau zu wählen (ausgenommen Leitungen mit numerierten Adern).
So stets sinngemäß in der neuesten Leitungs VDE. Ein NYM-J 5x1,5 paßt nicht ins Leerrohr? Was haben die denn verlegt? Gibts ja gar net. Und überhaupt - In Kunststoffleerrohr ist auch H07V-U geeignet. Brauchts keine Mantelleitung normalerweise.

Falls du nicht Elektrofachkraft bist, dann laß die Finger bitte ganz davon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls du nicht Elektrofachkraft bist, dann laß die
Finger
bitte ganz davon.

klingt wie ne alte praxistestaufgabe…aber ich daechte, das waere mal moeglich gewesen mit dem blau kennzeichnen. ansonsten waere die frage ziemlich merkwuerdig.

Hallo,

aber ich daechte, das
waere mal moeglich gewesen mit dem blau kennzeichnen.

auf keinen Fall!
Jede Markierung kann zerstört oder entfernt werden - oder das von allein vollziehen. Wenn die Adern dadurch auf die alte Markierung (die Farbe der Isolation ‚zurückfallen‘ wird es gefährlich.
Und was ist, wenn man mal in der Mitte der Leitung ankommt und dort eine Abzweigung einbauen will?
Gruß
loderunner

Danke für die Antworten.

Ist keine Aufgabe sondern Realität. Es ist ein 16er Leerrohr (12mm Innendurchmesser) hab schon 5x1,5 probiert aber an einen Bogen gehts nicht weiter (auch mit gefühlvoller Gewalt nicht). Werde die Adern einzeln verlegen. Was ja dann erlaubt ist.

Gruß Andreas.

Ist nicht erlaubt weil du keine Elektro Fachkraft bist gehe ich vona us wenn du hier diese Fragen stellst! Mache dich drauf aufmerksam das du keinen Verischerungsschutz mehr hastw enn dann durch einen Kurzschluss oder so dein ganzes Haus abbrennt! Am besten eine Fachkraft drüber gucken lassen dann besteht wieder ein Verischerungsschutz wenn der dir das abnimmt und ein Protokoll schreibt!

Hallo,
danke für die gutgemeinten Hinweise. Hab auch nicht persönlich vor die Anlage ans Netz zu nehmen sondern verlege lediglich Leitungen. Über den Verlust des Versicherungsschutzes bin ich mir bewusst. Und da ich kein Pfusch machen will frag ich halt nach. Nun weiß ich es.

Schönen Gruß Andreas.