Hallo, angenommen jemand möchte seine zentrale aber alte Gewerbeimmobilie veräussern für die er momentan ca 3500.- Euro Mieteinnahmen im Monat verbucht. Wieviel wird so etwas ca wert sein?
Objekt ist im 2ten Stock über einem Bekleidungshaus, nur ein kleines treppenhaus und über eine Fahrstuhl nur schwer zu erreichen.
Renovierungsbedürftig.
Mittelgrosse Kreisstadt. Nix besonderes.
Gibt es eine Möglichkeit über die Mieteinnahmen einen ca-Preis festzulegen?
Vielen Dank für jede Antwort.
Gruss
Moin,
Bodenwert (m²x€/m²)
- Ertragswert ((Jahresmiete - 8%)x Faktor)
Faktor je nach Alter und Zustand des Hauses 12, 14, 16, - 25
(gegebenenfalls - wirklich außergewöhnliche Mängel des Hauses)
vnA
Mahlzeit,
ich rechne, der Einfachheit halber, Mieteinnahme x 12.
Je nach Lage und ausstattung x7 bis x13. Bei dem genannten würde ich überschlagsweise 3500 x 12 x 10 rechnen.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeschön! owt
owt
Hallo,
bei Deiner Frage, schau nach Ertragswertverfahren
http://www.immobilienscout24.de/de/gewerbe2/dienstle…
http://www.immobilienbewertung-online.de/html/profim…
Gruss Helmut
Guten Tag,
Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht, da es eine ganze Menge Parameter gibt, die für die Verkehrswertfindung relevant sind. Einige wurde ja schon in der Frage geschildert, nämlich neben Lage und einigen kleinen Hinweisen die Renovierungsbedürftigkeit, die direkten Einfluss hat nicht nur wegen des notwendigen Aufwandes, sondern auch auf die Restnutzungsdauer und auf die Angemesenheit der derzeitigen Mieterträge. Daher sind die geäußerten Aussagen nichts anderes als das Stochern im Nebel. Theoretisch könnte es sich um ein Objekt handeln, dass bei Mieterauszug nicht mehr weiter verwertbar wäre, bei dem der Rohertrag sich aus persönlichen Verhältnissen ergibt, der aber keinen Realitätsbezug hat ( Ehefrau ist Eigentümer und vermietet an Ehemann Gewerbefläche zu Preisen, die gerade noch beim Finanzamt vertretbar wären, die aber kein fremder Dritter zahlen würde - Nachhaltigkeit ! ), oder aber das Bekleidungshaus bringt noch Kundenfrequenz, die bei Auszug dieses Betriebes " im Eimer " wäre ( z.B. bringt ein Aldi mehr Frequenz als ein Modellbaufachgeschäft
) u.v.m.
Mit den paar Angaben kann man eigentlich nur eines: völlig schief liegen !
Sorry, aber irgendwie „stinkt“ dein Artikel…
Es riecht so nach Werbung. Ich weiss nicht, liegt es an dem Nick, der heute angelegt wurde: ImmoWert. Oder daran dass man in der VK den Beruf Sachverständiger Immobilien nebst Telefonnumer eingibt?
Der Hinweis ist ziemlich naiv, auch sorry! Um beruflich tätig zu werden, benötigt man außerordentlich gute Marktkenntnisse vor Ort. Ein Sachverständiger aus Buxtehude kann hier in Oberbayern keine vernünftige Wertermittlung vornehmen, es sei denn, er betreibt einen sehr hohen Aufwand, der sich aber mit Sicherheit für ein Objekt, wie vorbeschrieben, nicht rechnet. (Einen Auftrag riechen würde ich dann vielleicht, wenn ich wüßte, dass der Schreiber in meinem direkten Einzugsgebiet wohnt. Glauben Sie mir, das würde ich ganz unverblümt tun.)
Meine Antwort ist vorsichtig freundlich formuliert, da die Antworten niemand verleiten sollen, so irgendwelche Werte auch nur andeutungsweise erkennen zu können.
Kurze Anmerkung: Ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen, also auch heute erst Profil eingerichtet, Ihre „Nase“ in allen Ehren
…