Liebe/-r Experte/-in,
nach Verkalbung im 6.Mon. festliegen u. blutiger Ausfluss. Was kann das sein? Tierarztbesuch wird von Besitzer verweigert. Danke für Hinweise! LG, Nanamee
Liebe/-r Experte/-in,
nach Verkalbung im 6.Mon. festliegen u. blutiger Ausfluss. Was kann das sein? Tierarztbesuch wird von Besitzer verweigert. Danke für Hinweise! LG, Nanamee
Hallo Nanamee,
…nichts für ungut, aber was ist das für ein Tierbesitzer, der sich nicht drum kümmert??? Ich habe zwar nichts mit Kälbern bzw. Geburten zu tun und möchte mich daher auch nicht zu einer Ferndiagnose hinreißen lassen, aber ich bin sicher, dass das Tier in tierärztliche Hände gehört…
Danke! Das Tier ist (glücklicherweise) letzte Nacht gestorben! Manchmal kann man nur verzweifeln!!!
Angeblich „hätte Antibiotikum auch nicht mehr geholfen u. dann hätte man 10 Tage warten müssen bis zum Verkauf des Tieres und das hätte es wohl bis dahin nicht geschafft“- (Politiker haben angeblich verboten, die Tiere zu behandeln?) – O-Ton eines Landwirtes am Ort. (???)
Was soll man dazu sagen?
Ich sollte meine Nase nicht in fremde Angelegenheiten stecken? -Tierschutz geht uns ALLE etwas an, oder nicht?
Danke trotzdem nochmal für Deine Antwort!
Gruss, Nana
Hallo, ich habe leider keine Erfahrungen mit Großtieren. Rate aber dringend, eine TA hinzuzuziehen, da führt kein Weg dran vorbei. Die Kuh braucht Infusionen. Wenn die Kuh nicht aufstehen kann und immer noch blutet, kann eine vorzeitige Plazentaablösung vorliegen und die Kuh verblutet allmählich.
Akutmittel: 1 Dosis Arnica D 200 (Trauma, Blutungsneigung, Schmerzen), ist das Blut hell:Bellis perennis D2 1 Dosis alle 3 Stunden, ist das Blut dunkel: Hamamelis D 30 1 x 1 Dosis
Vieln Dank für die prompte Antwort!
Die Kuh ist leider (oder für sie glücklicherweise)gestorben. Manchmal ist es zum verrückt werden wegen der Sturheit mancher Tierbesitzer!
Ist „unterlassene Hilfeleistung“ bei Tieren lt. TSG ein Straftatbestand? Im Strafrecht kann man wohl nichts finden?
Gruss, Nana
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! WENN dem Landwirt klar war, dass die Situation für das Tier so aussichtslos gewesen ist, wäre es seine verdammte Pflicht gewesen, das Tier erlösen zu lassen. Eigentlich gehört ihm mal das Veterinäramt auf den Hof geschickt…
Dennoch schön, dass es noch Leute gibt, die HINsehen.
Liebe Grüße!
Hallo,
lässt sich aus der Entfernung leider nicht beantworten, würde eine Untersuchung des Tieres voraussetzen, der Tierarztbesuch ist also unvermeidlich. Das sollte dem Tier zuliebe auch keine Frage sein, ansonsten kann das nämlich auch ganz schnell für die Mutter schief gehen, die Ursachen für solche Dinge sind von harmlos bis potentiell tödlich einzustufen. Also, bitte Kollegen rufen, für das Tier!!
Besten Dank für die prompte Antwort!
Leider (oder glücklicherweise für die kuh)ist das Tier in der Nacht noch gestorben ;o(( Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln! Gerade von menschen, die mit Tieren seit Jahren umgehen, sollte man etwas mehr Kenntnis von deren Krankheiten u. Befindlichkeiten haben! Ich persönlich verlasse mich immer auf den Sachverstand derjenigen, muss aber mit Entsetzen und auch Unbehagen feststellen, dass dem nicht so ist.
Dabei bräuchte man nur „das Herz am richtigen Fleck“, dann wüsste man von selbst, was zu tun ist,sprich- dem Tier Schmerzfreiheit zukommen zu lassen!Sie sind „unsere“ Schutzbefohlenen" und haben nicht verdient zu VERRECKEN - sorry, aber ich bin ausser mir vor Wut!Das wird noch ein Nachspiel haben für den LW, dafür werde ich schon sorgen, wenn ich mich wieder beruhigt habe! (Ich bin keine Peta-Anhängerin!- weit entfernt!- aber Tierschutz geht auch anders!)
Danke nochmal! Liebe Grüsse, Nana