Festnetz-Anrufe weiterleiten ans Handy - Kosten?

Hallo!

Irgendwie bin ich wohl zu dusselig die gesuchten Infos im Netz zu finden…

Kann mir hier jemand sagen, was es kostet, wenn ich die eingehenden Festnetz-Anrufe auf mein Handy weiterleite?

Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich im Umkreis von ca. 5km erreichbar bleiben kann, wenn ich nicht den ganzen Tag im Büro sitzen möchte, um 2-3 Anrufe entgegen zu nehmen.

Danke & viele Grüße,
Daniela

PS: Es paßt zwar nicht in so genau in dieses Brett, aber mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, falls die Möglichkeit mit der Weiterleidung nämlich zu teuer sein sollte:

Gibt es Anrufbeantworter, die man mit verschiedenen Texten besprechen kann, so daß man immer den passenden auswählen kann (z.B. Mittagspause, Öffnungszeiten usw.)?

Hallo Daniela,

was so eine Weiterleitung kostet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Eine Möglichkeit, deutschlandweit unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein, bietet o2.
Dazu brauchst Du nur zwei o2-Karten, eine muss ein Genion-Vertrag sein, die andere ist egal, kann auch Loop sein. Die Genion-Karte sollte dann bei Dir zu Hause Homezone haben und bleibt in einem alten Handy dort liegen. Im Handy kannst Du eine Weiterleitung auf die andere o2-Karte einrichten. Dies ist bei o2 kostenlos.

Somit bekommst Du deutschlandweit alle Anrufe, die auf Deine Homezone-Festnetznummer eingehen, an Dein Handy weitergeleitet. Kosten wären in dem Fall die Grundgebühr des Genion-Vertrags, für die Weiterleitung fallen keine weiteren Kosten an.

Hallo Daniela,

Kann mir hier jemand sagen, was es kostet, wenn ich die
eingehenden Festnetz-Anrufe auf mein Handy weiterleite?

Normalerweise kannst du das ja selber Einschalten, zumindest bei ISDN ist das kein Problem (Allerdings weiss ich nicht genau wie das in D gehandhabt wird).

Der ANrufer bezahlt dann die normalen Kosten für die Verbindung zu deinem Festnetzanschluss. Die Verbindung von deinem Festnetzanschluss zu deinem Natel Handy bezahlst dann du, zu den selben kosten wie wenn du selber dein Natel Handy anrufen würdest.

Das kann dich also schweine teuer kommen, wenn du im Ausland bist und die Anrufumleitung nicht abstellst.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Irgendwie bin ich wohl zu dusselig die gesuchten Infos im Netz
zu finden…

Kann mir hier jemand sagen, was es kostet, wenn ich die
eingehenden Festnetz-Anrufe auf mein Handy weiterleite?

Es kostet Dich der Preis für ein Gespräch von deinem Festnetz auf ein Handy.
Diesen Minutenpreis erhälst Du via Telekom / Festnetzanbieter gerne mitgeteilt !

Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich im Umkreis von ca.
5km erreichbar bleiben kann, wenn ich nicht den ganzen Tag im
Büro sitzen möchte, um 2-3 Anrufe entgegen zu nehmen.

Mit Vodafone Zuhause / O2 Genion
Bei beiden hast Du einen garantierten Radius um deine Adresse liegen,in der Du via Festnetz erreichbar bist.
Bei O2 ist der Vorteil, das DU jede Adresse nehmen kannst ( wnen O2 verfügbar ist ). Bei Vodafone geht nur die Rechnungsanschrift.

Danke & viele Grüße,
Daniela

PS: Es paßt zwar nicht in so genau in dieses Brett, aber mir
ist gerade noch eine Frage eingefallen, falls die Möglichkeit
mit der Weiterleidung nämlich zu teuer sein sollte:

Gibt es Anrufbeantworter, die man mit verschiedenen Texten
besprechen kann, so daß man immer den passenden auswählen kann
(z.B. Mittagspause, Öffnungszeiten usw.)?

Ja Du kannst div Anrufbeantworter 2-3 Ansagen aufsprechen und mitteils Taster umschalten. Hatte mal einen von Swatch da ging das ( 2 Ansagen mit Text hinterlassen oder nur Ansage ohne Aufsprachechance )

Grüße
Blue

Hallo Daniela,

was so eine Weiterleitung kostet, kann ich Dir leider auch
nicht sagen.
Eine Möglichkeit, deutschlandweit unter einer Festnetznummer
erreichbar zu sein, bietet o2.
Dazu brauchst Du nur zwei o2-Karten, eine muss ein
Genion-Vertrag sein, die andere ist egal, kann auch Loop sein.
Die Genion-Karte sollte dann bei Dir zu Hause Homezone haben
und bleibt in einem alten Handy dort liegen. Im Handy kannst
Du eine Weiterleitung auf die andere o2-Karte einrichten. Dies
ist bei o2 kostenlos.

Dies ist leider nicht richtig!
Richtig ist, daß Du mit der Genion-Karte den Festnetz-Anruf kostenpflichtig auf die zugehörige Genion-Festnetznummer weiterleiten kannst. Die nachfolgende Weiterleitung von der mobilen Nr. auf die nächste und sogar auf die übernächste netzinterne Nr ist dann umsonst.

Somit bekommst Du deutschlandweit alle Anrufe, die auf Deine
Homezone-Festnetznummer eingehen, an Dein Handy
weitergeleitet. Kosten wären in dem Fall die Grundgebühr des
Genion-Vertrags, für die Weiterleitung fallen keine weiteren
Kosten an.

Richtig ist, daß Du mit der Genion-Karte den Festnetz-Anruf
kostenpflichtig auf die zugehörige Genion-Festnetznummer
weiterleiten kannst. Die nachfolgende Weiterleitung von der
mobilen Nr. auf die nächste und sogar auf die übernächste
netzinterne Nr ist dann umsonst.

Das ist auch nicht ganz richtig. Allerdings richtiger als das vorher. Wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben.

Richtig ist: Du kannst mit Genion Anrufe, die auf die Genion-Festnetznummer gehen, kostenpflichtig auf die dazugehörige Genion-Handynummer umleiten.
Sprich, der ganze Spaß würde dann die kostenpflichtige Umleitung von Festnetz auf Genion-Festnetz, dann die wieder kostenpflichtige Umleitung von Genion-Festnetz zum Genion-Handy kosten. Na das ist ja mal richtiger Käse.

Es sei denn natürlich, man befindet ich noch in der Homezone, aber die ist sicher nicht 1-5km sondern idR ca. 500m - 1km

Hallo Daniela,

was so eine Weiterleitung kostet, kann ich Dir leider auch
nicht sagen.
Eine Möglichkeit, deutschlandweit unter einer Festnetznummer
erreichbar zu sein, bietet o2.
Dazu brauchst Du nur zwei o2-Karten, eine muss ein
Genion-Vertrag sein, die andere ist egal, kann auch Loop sein.
Die Genion-Karte sollte dann bei Dir zu Hause Homezone haben
und bleibt in einem alten Handy dort liegen. Im Handy kannst
Du eine Weiterleitung auf die andere o2-Karte einrichten. Dies
ist bei o2 kostenlos.

Richtig ist, daß Du mit der Genion-Karte den Festnetz-Anruf
kostenpflichtig auf die zugehörige Genion-Festnetznummer
weiterleiten kannst. Die nachfolgende Weiterleitung von der
mobilen Nr. auf die nächste und sogar auf die übernächste
netzinterne Nr ist dann umsonst.

Hier liegt ein Mißverständnis vor. Meine Empfehlung war, sich auf der Genion-Festnetznummer anrufen zu lassen und nicht, den Telekom.Festnetz-Anruf auf die Genion-Nummer weiterzuleiten.

Also nochmal die komplette Idee:

1. Zusätzlich zum Telekom-Festnetz (oder auch stattdessen) eine Genion-Karte mit Homezone-Festnetznummer besorgen.
  2. Die Homezone-Nummer an jeden weitergeben, für den man immer erreichbar sein will
  3. Das Genion-Handy immer zu Hause liegen lassen und im Handy eine Weiterleitung auf eine beliebige zweite o2-Karte einstellen
  4. Die zweite o2-Karte im Immer-Dabei-Handy haben und überall unter der Festnetznummer erreichbar sein.

Ob das dann am Ende günstiger ist, als bei der Telekom eine Umleitung der Anrufe auf’s Handy zu machen, kann ich nicht sagen. Nur für mich hat sich das als ideale Lösung herausgestellt, da ich sowieso den Festnetzanschluss abgeschafft habe.

Ne, flasch. Deswegen ja zwei o2-Karten. Genion-Handy bleibt immer in der Homezone. Also zu Hause. Am Kabel. Niemals weg! Umleitung auf beliebige andere o2-Handynummer ist kostenlos. Also leite ich alle Anrufe, die mein Genion-Handy empfängt auf meine zweite o2-Nummer weiter. Und bin überall inb Deutschland zum Festnetztarif erreichbar.

Es klappt bei mir (und anderen) schon seit Jahren. Googlet mal nach „deutschlandweite Homezone“.

Du löhnst immer für die Rufumleitung von Deiner Genion-Festnetznr auf die Genion-Handynummer, da kannst Du dein Handy hinlegen wo Du willst.
Wenn Du willst, ruf ich Dich auf Deiner GenionFNr. gerne an, hab momentan D1-Nonstop…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um es mit Hoecker zu sagen: „Wieso das denn?“
Das wichtigste Feature eines Genion-Vertrages ist, dass ich innerhalb der Homezone auf meinem Handy unter der Festnetznummer erreichbar bin. Dafür zahle ich nichts, außer der Grundgebühr.
Und das funktioniert folgendermaßen: Eingehende Anrufe auf der Genion-Festnetznummer werden schon im o2-Computer an meine Handynummer geschickt, da die Festnetznummer virtuell ist und nur in deren Computer existiert.

Wenn ich nun diesen eingehenden Anruf über mein Handy auf eine andere O2-Nummer umleite, ist das kostenlos. Kannst Du gerne hier nachlesen:
http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/d…
Den wichtigen Teil habe ich Dir ausgeschnitten und mit dicken gelben Strichen gekennzeichnet:
http://img492.imageshack.us/img492/6218/o2info7ph.jpg

Davon ab, ich würde es schon auf meiner Rechnung merken, wenn die Umleitung was kosten würde… Daher kann ich nur wiederholen, es funktioniert und ist kostenlos.

Hallo Eddie
Abschließend erklär mir das:

http://img502.imageshack.us/img502/7816/o2info7ph0bw…

Gruß Michael

Das sind die Kosten wenn Du via Anrufmanager 1010 deine Festnetznummer auf deine Handynummer umleiten tust, damit Du ausserhalb der Homezone auch via Festnetz erreichbar bist !

jepp

Meine Nerven, wenn man den schnick-schnack benötigt und dauer-erreichbar ist - dann nutzt den Anrufmanager

Sorry aber vor Genion, vor O2, da habt ihr auch nicht dauernd das Festnetz-Telefon dabei gehabt. Wenn überhaupt gabs damals die normalen Anrufbeantworter wo daheim nebendran gestanden sind / nebendran stehen.

Ich brauch auch meine Homezone-Nummer beruflich. Nur wenn ich ausserhalb bin bin ich ausserhalb & meine Mailbox geht dran. Die SMS bekomm ich egal wo ich bin & die Mailbox abhören - lieber trag ich die Kosten des abhörens & Rückrufes als ne Rufweiterleitung die mich Geld kostet !

Wie Blue Sin erklärt hat, sind das die Kosten, wenn ich umleiten lasse, wenn ich nicht in der Homezone bin. Das tue ich aber nicht, da das Handy mit der Genion-Festnetz-Nummer immer in der Homezone verbleibt und der Anruf auf ein zweites O2-Handy umgeleitet wird, das ich mit mir trage. Und diese Umleitung ist kostenlos, Q.E.D.
Nichts anderes versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Man braucht zwei Handys und zwei O2-Karten.

1 Like

Vermutlich wird es so sein…
Da 02 bei mir nicht funktioniert ist es mir auch irgendwie egal…