Festnetz im Altersheim?

Hallo,

meine Großtante ist vor kurzem ins Altersheim gekommen.
Dort will sie aber nicht auf einen Festnetz-Anschluss verzichten…

Stellt sich nur die Frage, wo es den günstigsten Tarif gibt…
Sie telefoniert nur sehr wenig und wenn, nur ins Festnetz in ganz deutschland…
Ich denke also dass ein Anschluss mit günstigem Grundpreis am besten geeignet wäre…ich habe nach einem Preisvergleich im Internet gesucht aber finde nur solche zu Handyverträgen,DSL etc.

Vom Heim aus sind alle Voraussetzungen für einen Telefonanschluss gegeben.

Außerdem bräuchte ich noch ein Telefon mit großen Tasten ( seniorengerecht)…ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

naja Festnetz ohne Internet ist wie ein Glas Rollmöpse ohne Zwiebel, gibt es eben praktisch nicht. Man muss ja die Zwiebel nicht essen.

Grundsätzlich kommen nur Anbieter in Frage, die Analogtelefonie anbieten, weil man diese Telefone direkt an die Dose anschließen kann.
Bei ISDN brauchst Du den ganzen Endgerätekram und hast einen Kabelsalat.

Also um es kurz zu machen: Telekom (etwas teurer) oder Alice (für Leute mit guten Nerven) und zwar der einfachste Tarif.

Gruß Gerold

Gute Nerven sind momentan nicht vorhanden…=)

Hatte mich schon bei telekom.de schlau gemacht …aber 17,95 GG für den billigsten Grundtarif sind ja echt nich wenig.
aber ich muss es ja nich bezahlen.=)

Auf jeden Fall danke!

Hallo,
Festnetz ist für absolute Wenigtelefonierer nur dann sinnvoll, wenn es darum geht auch über eine Festnetznummer erreichbar zu sein (leider gibt es den Genion von O2 mit Festnetznummer nicht mehr „kostenlos“, sonst würde sich auch das erübrigen).
Ein günstiger Prepaidtarif (z.B. 9ct/Min - da kann man für die GG der Telekom schon über 3 Stunden im Monat telefonieren), ein kleines Kästchen dazu (z.B. Sagem RL302 - kann ich aber nichts dazu sagen - vorher aber noch schnell in den AGB nachsehen, ob man das darf) und man kann daran ein ganz normales Telefon anschließen.
Großtastentelefone findet man „überall“. Meist auch mit Kurzwahltasten, unter die man dann gleich ein Bild dessen schieben kann, dessen Nummer hinterlegt ist. Eine Notruffunktion wird man im Heim hoffentlich nicht brauchen, bieten aber auch einige der Geräte.

Cu Rene