Festnetz - intern Arbeitsplatz wechseln

Hallo,

wir werden in Zukunft 7 Mitarbeiter in unserem Büro sein, haben aber nur 6 Arbeitsplätze, da immer mind. eine Person nicht da sein wird. Es sollen keine festen Arbeitsplätze vergeben werden, d.h. es ist jeder mal da oder mal da.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit intern seinen Arbeitsplatz zu wechseln, jedoch unter der gleichen Festnetztelefonnummer erreichbar ist? So in der Art sich am Telefon anzumelden und da wo man sitzt klingelt das Telefon mit seiner Durchwahl?

Beispiel:
Hr. Müller sitzt heute an Arbeitsplatz A, morgen an Arbeitsplatz C, jedoch soll er immer an dem jeweiligen Arbeitsplatz mit seiner fest vergebenen Telefonnummer erreichbar sein?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Nico

Hallo Nico,

Die von dir angefragte Möglichkeit gibt es. Allerdings wäre hier eine relativ große und Telefonanlage nötig die uber eine „follow-me“ Funktion verfügt. Was für ein Telefonanschluss ist den vorhanden? Wenn 6 Leute gleichzeitig telefonieren sollen würdest du 3 ISDN-Anschlüsse benötigen und eine Telefonanlage die diese zu einem Anschluß zusammen fasst.
Um Kosten zu vermeiden würde ich mit Schnurlostelefonen arbeiten. Denn diese sind ja nicht an einen Arbeitsplatz gebunden.
Wenn du weitere Fragen hast dann melde dich gern noch einmal.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass wir alle mit Headset im Büro telefonieren und das auch so beibehalten werden soll. Telefonanlage haben wir eine Octopus Open (ich glaube 830) und es gibt ca. 20 direkte Durchwahlen mit Lager etc.

Hallo Nico,

also Headset kann man auch mit schnurlosen Telefonen benutzen.
Ich kenne deine TK-Anlage (Octopus) nicht ganz genau. Habe eben aber einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und nichts über die „Follow-me“ Funktion gefunden.
Du sagst ihr habt 20 Durchwahlnummern. Weißt du denn über wieviele Leitungen der Anschluß verfügt?
Betreibt ihr bisher alles so wie du es haben willst nur dass ihr die Nummern nicht zum Arbeitsplatz „mitnehmen“ könnt? Oder planst du erst den von dir beschrieben Einsatz?

„Rufumleitung, Follow-me intern
Bei bestimmten Telefonanlagen gibt es die Möglichkeit, zwischen zwei Varianten der Rufumleitung zu wählen. Bei der klassischen Rufumleitung bestimmen Sie jeweils von Ihrem Apparat aus, wohin Gespräche umgeleitet werden sollen. Wollen Sie das Umleitungsziel ändern, so müssen Sie das von Ihrem Apparat aus tun.
Die Funktion Follow-me ist eine Variante davon. Sie gehen zunächst zum Apparat am Umleitungsziel und wählen dort die Funktion Follow-me für Ihre interne Rufnummer. Jetzt kommen Gespräche für Ihren Apparat am Umleitungsziel an. Gehen Sie zu einem neuen Umleitungsziel, so wiederholen Sie hier nur die Follow-me-Einrichtung, und schon ist das Umleitungsziel umgestellt. Alle Rufumleitungen können sinnvollerweise nur in einer Ebene ausgeführt werden. Das bedeutet, dass ein umgeleitetes Gespräch von der Anlage nicht weiter umgeleitet wird.“

Gruß

Hi,

technisch stellt das keine große Herausforderung dar. Die Telefonanlage incl. der Systemtelefone muss diese Funktion nur unterstützen. Unsere Telefonanlage beispielsweise würde dies unterstützen, wird aber nicht genutzt. Bei einer befreundeten Firma habe ich gesehen, dass das genutzt wird. Wenn der Mitarbeiter gerade nicht eingeloggt ist, landen die Gespräche dann auf der persönlichen Anrufbeantworter-Box im System oder aber in der „Zentrale“.

Leider kann ich keine weiteren Infos geben, welche Telefonanlagen dafür geeignet sind, dazu kenne ich mich nicht gut genug damit aus.

Ich hoffe ein anderer Experte kann hierzu eine umfangreichere Antwort geben.

Gruß Jack

Hallo Nico,

es gibt sicherlich Telefonanlagen, die das ermöglichen. Alternativ dazu könntet ihr auch schnurlose Telefone verwenden, denen in der Telefonanlage eine bestimmte Nummer zugewiesen wird und die dann vom Mitarbeiter mit zum jeweiligen Arbeitsplatz genommen werden.

Den Rest (Unterlagen, persönliche Organisation am Arbeitsplatz etc.) stelle ich mir schwieriger vor. Aber das war ja nicht die Frage.

Viele Grüße

Heike