Sonder-Nummern bei Drittanbietern
Ich möchte nun wissen: Habe ich auch bei den Sondernummern die
günstigen Festnetz-Tarife?
nein
Wer das kleingedruckte schon mal gelesen hat weis
… Das dort meisten steht kostet 0,49 Cent je Anruf aus dem Festnetz der Telekom! (Beispiel 0137xxx)
Festnetz der Telekom ist Festnetz der Telekom! Festnetz bei Genion ist Festnetz bei Genion, Festnetz bei Arcor ist Festnetz bei Arcor usw. 
Jeder Anbieter ob nun O2, Arcor, Telekom usw. können die Preise mehr oder weniger frei kalkulieren zu „Sonderrufnummern“ wie 0180xxx 0900, 0700 usw.
Aufgrund dessen hat Mogelcom irgendwan versucht die 0800er Nummern kostenpflichtig zu machen! Das wurde ihnen dann aber per Gesetzbeschluss untersagt!
Fakt ist 0800 IMMER kostenlos, (0130 natürlich auch) und 110 und 112 auch immer kostenlostenlos. Das ist so ziemelich das einzige worauf man sich verlassen kann.
Ich selbst habe einen Anschluss u.a. bei Hansenet und musste zu meinem „Erstaunen“ feststellen, das dort die 0180er Nummern zumindest „Fair“ abgerechnet werden, soweit ich mich erinner günstiger als bei der Telekom, wohingegen 0700er Nummern schon teuer sind. (bei 0190 hab ich momentan nicht den Bedarf …).
Da die Anbieter allerdings für derartige Telefonate auch eine prozentual „hohe“ Summe abgeben müssen für Sonderrufnummern, werden diese bei den meisten Anbieter zunächst wohl etwas teurer angeboten werden als bei der Telekom, die an die Preisbindung (von Ihnen ja selbst angeboten) gebunden sind.
Aufgefallen ist mir, dass sämtliche Anbieter sich SEHR SEHR schwer tun die Preise für Sonderrufnummern anzugeben. Kaum ein E+, D1, O2, Arcor oder sonstwas für ein Prospekt zeigt diese Rufnummern auf! Nur mit intensivsten Nachforschungen (nicht von der Hauptseite verlinkt) kann man im Internet ominöse unübersichtliche Preislisten über diese Sonderrufnummern finden.
Es lassen sich von „Fremdanbietern“ auch nicht unbedingt alle Sonderrufnummern anrufen! So ist es z.B. in Hamburg Jahrelang nicht möglich gewesen von E+ aus bei der Sturmflutwarnung (Sondernummer Telekom) anzurufen … Von wem gesperrt ist mir jetzt nicht bekannt. Zum Glück hadas Hafen und Seeweteramt mal irgendwann auf ein neues System mit „normaler“ Festnetznummer umgestellt (ich glaube zum Zeitpunkt der Umstellung auf Hansenet).
Wie dem auch sei, das Thema Sonderrufnummern wird von allen Betreibern nach hinten gestellt und wird sicherlich noch die eine oder andere Klage mit sich bringen.
Interessant außerdem: Wenn man ein R-Gespräch auf meine
Festnetznummer in der Home Zone bekommt, kann man es annehmen
wie im Festnetz (geht bei Anrufen ins Mobilfunknetz nicht).
Das stimmt so auch nicht ganz, offensichtlich ist der Handel mit Festnetznummer noch zu klein! Diese bisher von Dir angeneommenen R-Gespräche dürften auch nirgends in der Telefonrechnung zu finden sein? Es sei denn es sind R-Gespräche die über o2 eingeleitet wurden.
Die Anbieter von 0800er R-Gesprächsnummern sind wohl technisch offensichtlich noch nicht soweit die einzelnen Anbieter unterscheiden zu können. Unser Sohn konnte nach Umstellung zu Hansenet noch immer mit seinem Handy bei uns anrufen (r-Gespräch), erst 2-3 Monate später ging das plötzlich nicht mehr, weil der Teilnehmer vom 0800er Dienst gesperrt wurde (wir haben NIE eine Abrechnung darüber erhalten).
Offensichtlich lassen derartige Anbieter einfach alle Festnetznummern zu, und schmeissen dann die raus, die die Telekom ihnen nicht vergütet, das dauert wohl seine Zeit. Evtl. ist das alles noch nicht so doll verbreitet, dass die Anbieter sich diese Verfahrensweise erlauben können? Aber der Markt der Drittanbieter nimmt zu, folglich werden sicherlich auch neue Ideen diesbezüglich auf den Markt kommen?
Habe bei o2online.de darüber nix
gefunden.
wundert mich nicht wirklich 
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de