Festnetz-Problem

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:
Telekom-DSL-Anschluß mit 2 Telefonen in Betrieb. Ruft man jemanden an, so klingelt das andere Telefon einmal nach. Bekommt man einen Anruf, so klingelt das andere Telefon auch nach,d.h. man hat abgenommen u. redet bereits, dann klingelt das andere Telefon noch ca. 5 Sekunden nach…

Es ist zwar nicht wirklich ein Problem, da alles funktioniert…nur Frage ich mich warum das so ist?

Ideen?
Danke u. Gruß
Bernd

nach,d.h. man hat abgenommen u. redet bereits, dann klingelt
das andere Telefon noch ca. 5 Sekunden nach…

Es ist zwar nicht wirklich ein Problem, da alles
funktioniert…nur Frage ich mich warum das so ist?

Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass in modernen Telefonen
der Rufstrom der Vermittlungsstelle elektronisch weiterverarbeitet wird (um die vielen Klingelvarianten zu erzeugen).
Wenn Deine Telefone parall geschaltet sind (was sie nicht sein sollten) verarbeitet der Nachklinglern eben noch den letzten Ruf von der VSt.

???

cu

DECT?
Hi Bernd!

Kann es sein, dass das „Andere“ Telefon ein DECT-Gerät ist?
Die Dinger reagieren fast immer etwas verzögert. Mein Tiptel legte erst nach 3 Rufsignalen mit dem Klingeln los, was dazu führte daß manche Anrufer schon aufgelegt hatten bevor es klingelte. Umgekehrt (also daß das Tel nachklingelt) gibt es sowas auch und das nciht mal selten.

Gruß Marco

Moin, Moin.

Mein Tiptel
legte erst nach 3 Rufsignalen mit dem Klingeln los, was dazu
führte daß manche Anrufer schon aufgelegt hatten bevor es
klingelte.

Hat dein Tiptel SMS Funktion? Dann solltest du mal die Rufnummer der SMS Zentrale löschen und schon klingelt es beim 1. Ruf. Es wird in den ersten 3 Rufphasen geprüft ob es eine SMS oder ein Anruf ist, erst dann klingelt es oder die SMSkommt an.

alf

Danke für den Tip!
Hi Alf!

Na, mit soviel Glück hätte ich nicht gerechnet. Ich klage hier so nebenbei mein altes Leid und bekomme tatsächlich Hilfe dafür…
Werd ich auf jeden Fall ausprobieren!!!
Vielen Dank!!!

Gruß Marco