Festnetz und Internet: Umzug

Hallo zusammen!

Weiß jmd wie sich das verhält bei Umzug mit Festnetz- und Internetanschluss? Normalerweise hat man ein Sonderkündigungsrecht, wenn man umzieht und der Provider an der neuen Anschrift keinen Anschluss stellen kann.
Jetzt habe ich bei meinem Provider schon mal online nachgeschaut und sehr wahrscheinlich kann er weiterhin den Anschluss auch an der neuen Andresse bereitstellen.
Allerdings verlängert sich bei Umzug der Vertrag automatisch um 24 Monate! Das kann doch nicht rechtens sein, oder?
Ich ziehe um,

• habe kein Kündigungsrecht weil der Provider den Anschluss stellen kann
  • und muss somit eine Vertragsverlängerung in Kauf nehmen!?!?!??

Vielen Dank für Eure Hilfe/Info’s!

hi,

ich habe damals glück gehabt und in einer „wg“ (partnerin und sohn) gewohnt und bin da rausgekommen, weil ich eine veränderte finanzsituation (kann mir das alleine nicht leisten) angegeben habe. ausserdem hat meine ex den vertrag übernommen, vlt kannste Dich mit dem nachmieter einigen?

das sich der vertrag bei umzug automatisch verlängert KANN NICHT rechtens sein – vertrag ist vertrag. allerdings habe ich da – besonders bei 1&1 – schon so einiges zu hören bekommen.

ich wünsch viel glück und stehe gerne für weitere fragen zur verfügung.

Wenn das so im Vertrag steht, dann ist dem wohl so -dumm gelaufen. Eine Frechheit ist es allemal, eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren ist an sich schon ziemlich dreist, aber diese Dreistigkeit ist eben standard.
Achte wenigstens drauf, dass du den neuen Vertrag auch zu den neuen Konditionen bekommst, nicht, dass sie einfach deinen alten Vertrag weiterführen, ohne diesen auf den neusten Stand zu bringen…

Vielen Dank Clemens und Christoph!
Mal schauen, werde nächste Woche mal das Thema mit meinem Provider besprechen und dann mal schauen wie er reagiert!
Aber vielen Dank Euch!

Hallo sonicNBG,

seltsamer wurde ich als Expertin für diese Frage ernannt bzw. angeschreiben. Leider kenne ich mich mit deinem Problem auch nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Provider den Vertrag wegen des Umzugs um 24 Monate verlängern darf. Ich würde da noch mal anrufen oder auch die Verbraucherberatung zu Rate ziehen.

Mehr kann ich dazu leider nicht raten.

Vielen Gruesse
Lunaline

Hallo zusammen!

Weiß jmd wie sich das verhält bei Umzug mit Festnetz- und
Internetanschluss? Normalerweise hat man ein
Sonderkündigungsrecht, […]

Hi.
„Normalerweise“ ist kein Argument, das vor irgendeinem Richter Bestand hat…
Du musst schon genau nachgucken, was du unterschrieben hast, und dich durch das Kleingedruckte wühlen. Soweit ich weiß (ohne Gewähr), ist der Provider verpflichtet, dir über deinen individuellen Vertragsstatus genau Auskunft zu geben. Das kann von dem, „was auf der Website steht“, durchaus abweichen.

Darüber hinaus wird man dir hier ohne konkretere Details kaum helfen können; schon gar nicht in rechtsverbindlicher Weise. Ja, ich weiß auch, dass die Provider (und insbesondere ihre Rechtsabteilungen) blutgierige Haie sind… :frowning:

Viel Glück!
R.

Der Anbieter versucht nur dir eine Vertragsverlängerung aufzudrängen. Wenn er den Vertrag verlängern will dann schreib Ihm das du dann kündigen wirst. Er wird sehr schnell dir entgegenkommen -)

Mfg