Holla
Muß ich über Telekom gehen oder gibt es auch noch andere
Anbieter?? Mir geht es hauptsächlich um die Grundgebühr - die
ich eigentlich nicht bezahlen möchte. Wie muß ich vorgehen
wenn ich dann einen Anbieter gefunden habe? Den Anschluss
trotzdem über die Telekom anmelden? Und wie überhaupt? Ihr
merkt bestimmt schon das ganze ist für mich Neuland!
Es gibt neben der Telekom einige andere Anbieter, regionale und quasi bundesweite, wie z.B. Arcor. Wenn du sagst, wo du ungefaehr wohnst, hat vielleicht jemand einen Tipp fuer dich 
Anmelden ist recht einfach, nur zur neuen Telefongesellschaft, die erledigen normalerweise alles fuer dich (obwohl es bei dir sowieso einfach ist, du musst ja nichts ab-/ummelden). Nicht schlecht waere es, wenn du die alte Nummer deines Anschlusses kennst.
Ob nun Telekom oder einen anderen? Wohl Geschmackssache, im Schnitt sind sie auch nicht viel billiger, und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die neuen und kleinen vielleicht schneller mit Preissenkungen sind, die Telekom aber immer nachzieht (im Moment geht es ja sowieso eher in die andere Richtung).
Lohnen koennte es sich, wenn du sehr viel telefonierst, und ein spezielles Telefonierverhalten hast.
(Mein Beispiel: Viel in die Schweiz telefoniert, die billige Eurozone umfasste bei einem Anbieter nur die EU-Staaten, ohne Schweiz, war also deutlich teurer als ein anderer, der die Schweiz mit drin hatte. Einem „Normalverbraucher“ waere das aber egal gewesen…)
Ein Vorteil ist bei den kleinen meistens gegeben, der Service ist klasse und schnell. Nie wieder stundenlang am Telefon warten und sich mit dummen Spruechen abwimmeln lassen, wenn die Hotline nicht weiter weiss, geht es gleich weiter in die Technik.
Ich bin mit meinem Anbieter jedenfalls zufrieden.
Gruss, Lutz