Festnetzanschluss funktioniert nicht via Fritz!Box

Guten Tag,

wir haben hier in unserer WG seit geraumer Zeit eine Fritz!Box, die immer gut funktioniert hat. Seit Ende letzten Jahres konnte man uns plötzlich nicht mehr über die Festnetznummer erreichen. Daraufhin habe ich das Telefon vor die Box in den Splitter gesteckt, was uns jetzt teuer zu stehen kommt (Telefonrechnung + Flatrate). Habt ihr eine Ahnung was da schief gelaufen sein kann?

Ich bin da ziemlich ratlos. Hab schon fast alle Kabel (bis auf den Adapter, mit dem ich das Telefon an die Fritz!Box anschließe), den Splitter und sogar die Fritz!Box probeweise ausgetauscht und es hat nichts geholfen. Die neue Fritz!Box ist eine 7170 SL. In ihr kann man das Telefon konfugurieren; wenn sie anzeigt „das Telefon sollte jetzt klingeln“ kommt nichts. Ist übrigens ein Analog-Telefon. Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße

Stefan

Hi,

was hast Du bei welchem Anbieter für einen Tarif?
Ist es ein analoger Anschluss oder ISDN?
Hast Du vorher über das Internet telefoniert (VoIP)?

nicki

Moin, Moin.

Wenn er schreibt, das es ein analoges Telefon ist und es im Splitter funzt, wird es doch wohl ein analoger Anschluß sein. Die Kostenfrage erklärt sich auch, VoIP-Flat die über den Router ja funzte und dann im Splitter über Festnetz telefoniert, was dann natürlich kostenpflichtig ist.

alf

Hi,

danke für die schnelle Anwort:smile:. Also es ist so, das wir davor sowie übers Internet als auch übers Festnetz telefonieren konnten. Die meisten Telefonate gingen übers Festnetz, Handynummern und ausgewählte übers Internet, jemand ne Idee?

Gruß Stefan