Festnetznummer = Faxnummer => Telefon weiterlei

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und hoffe das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Festnetztelefonnummer von Kabel Deutschland. An dieser Nummer habe ich mein Faxgerät Philips magic 3-2 primo angeschlossen. Unter dieser Telefonnummer gehen meine Faxe und meine kompletten geschäflichen Telefongespräche ein. Bei Abwesenheit werden die Telefongespräche vom Fax automatisch auf einen externen Anrufbeantworter weitergeleitet.
Das Problem ist nur das ich selber selten daheim bin um die Telefonate persönlich anzunehmen. Um dieses Problem zu beheben möchte ich gerne die Anrufe auf mein Handy weiterleiten, statt auf meinen Anrufbeantworter. Das ich die Telefongebühren dafür tragen muß ist mir bekannt.

Kann mir hierbei einer einen Ratschlag geben? Das einzige was ich auf jedenfall beibehalten muß ist meine Telefonnummer, da diese Nummer bei vielen Kunden schon bekannt ist.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich habe eine Festnetztelefonnummer von Kabel Deutschland. An
dieser Nummer habe ich mein Faxgerät Philips magic 3-2 primo
angeschlossen. Unter dieser Telefonnummer gehen meine Faxe und
meine kompletten geschäflichen Telefongespräche ein.

So ein Krampf. Sowas ist schon in privaten Haushalten unglücklich, aber bei geschäftlicher Nutzung ist das wirklich höchst unprofessionell.

Bei
Abwesenheit werden die Telefongespräche vom Fax automatisch
auf einen externen Anrufbeantworter weitergeleitet.
Das Problem ist nur das ich selber selten daheim bin um die
Telefonate persönlich anzunehmen. Um dieses Problem zu beheben
möchte ich gerne die Anrufe auf mein Handy weiterleiten, statt
auf meinen Anrufbeantworter. Das ich die Telefongebühren dafür
tragen muß ist mir bekannt.

Damit das Kombifax erkennt, ob es ein Fax oder ein Mensch ist, nimmt es jeden Anruf an. Dann erfolgt die Faxerkennung. Wenn es kein Fax ist (der Anrufer zahlt übrigens schon jetzt Gebühren), dann wird es an den AB gehen. Oder es müsste erst jetzt die bereits angenommene Verbindung über eine zweite Leitung weiter an das Handy leiten.

Kann mir hierbei einer einen Ratschlag geben? Das einzige was
ich auf jedenfall beibehalten muß ist meine Telefonnummer, da
diese Nummer bei vielen Kunden schon bekannt ist.

Wie wäre es denn mit einem vernünftigen ISDN Anschluss und separaten Nummern für Fax und Telefon?
Alles andere würde ich als Zumutung für meine Anrufer empfinden.

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben natürlich Recht, das habe ich damals bei der Planung nicht berücksichtigt, da wir nicht mit übermäßigen Telefonkontakt gerechnet haben.

Einen Umzug zu einen ISDN Anbieter mit monatlichen Fixkosten sind uns leider für unsere kleine Firma die als Nebenjob geführt wird leider zu teuer.

Allerdings habe ich mir Ihren Vorschlag zu Herzen genommen und werde in Zukunft die Problematik folgendermaßen lösen:

Ich werde das Fax weiterhin auf der Alten Nummer betreiben als Fax, den Anrufbeantworter mit einer neuen Festnetznummer besprechen, damit wir für die „alten“ Kunden weiterhin erreichbar sind.

Das Telefon bekommt eine neue Telefonnummer von O2 Genoin. Sprich eine richtige Festnetznummer damit wir für unsere Kunden zum günstigen Festnetzpreis erreichabr sind. Ein weiter Vorteil liegt auch in der Erreichbarkeit von uns, denn die Homezone unserern gesamten Landkreis umfasst, und mit einer zweitkarte automatisch auch meine Kollegin erreichbar ist.

Nun hoffe ich das sich so nun in Zukunft die Problemaik der erreichbarkeit erledigt haben sollte.

Vielen Dank nocheinmal für Ihre Unterstützung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]